Ingolstadt
Sieg zum Abschied?

Bezirksliga: Absteiger FC Hitzhofen/Oberzell wartet vor Duell gegen SpVgg Feldmoching seit 17 Partien auf einen Sieg

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Ein Erfolgserlebnis zum Abschied aus der Bezirksliga wünscht sich das Team um Spielertrainer Emin Ismaili (vorne). - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) In der Bezirksliga Oberbayern Nord geht morgen der letzte Spieltag der Saison 2014/15 über die Bühne. Spannend ist es nur noch im Tabellenkeller. Und da stellt sich die Frage, wer als Tabellen-13. durch die Mühlen der Relegation muss: der ESV München, der SV Lohhof oder die SpVgg Kammerberg

SV Manching - SV Nord Lerchenau (Samstag, 15 Uhr): „Jetzt wird erst einmal gefeiert, dann genießen wir die fußballfreie Zeit, um danach wieder mit vollen Akkus die neuen Aufgaben anzugehen“, sagte Cenker Oguz, der Sportliche Leiter des SV Manching, voller Euphorie unmittelbar, nachdem der Klub den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht hatte. Doch die Saison ist noch nicht ganz vorbei. Zum Abschluss wartet der Tabellenachte SV Nord Lerchenau. „Da wollen wir uns vor heimischem Publikum gut präsentieren“, fügt Trainer Torsten Holm an. Die Gäste kassierten zuletzt zwei bittere Niederlagen gegen Kellerkinder: Gegen den ESV München verlor die Mannschaft von Trainer Thomas Seethaler mit 2:3, und gegen das Schlusslicht SC Inhauser Moos gab es sogar eine 1:3-Niederlage. Damit verpassten die Lerchenauer den Sprung auf den sechsten Rang.

SpVgg Feldmoching - FC Hitzhofen/Oberzell (Samstag, 15 Uhr): „Ob wir nun als Tabellenletzter oder -vorletzter absteigen, ist im Grunde genommen auch egal“, sagt Josef Welser, nachdem der FC Hitzhofen am vergangenen Wochenende die Rote Laterne überreicht bekam. Für den Hitzhofener Fußballboss spielt die Platzierung keine Rolle mehr. Dennoch würde er die Saison gerne mit einem Erfolgserlebnis beenden. „Wir haben gewusst, dass es sehr schwer werden wird, die Klasse zu halten. Aber mit so einer Negativserie konnte wirklich keiner rechnen“, sagt Welser. Denn sollte den Schützlingen um Spielertrainer Emin Ismaili erneut kein Sieg gelingen, wäre es das 18. Spiel in Folge ohne Sieg. Die Feldmochinger kassierten zuletzt drei Pleiten in Folge. Deshalb ist jetzt sogar der dritte Rang in Gefahr, nachdem die Elf von Trainer Horst Kraus lange Zeit um den Aufstiegsrelegationsplatz mitspielte.

SV Karlshuld - TSV Eintracht Karlsfeld (Samstag, 15 Uhr): „Wir wollen zeigen, dass wir Bezirksliga-tauglich sind.“ Mehr konnte und wollte Spielertrainer Den Lovric vor dem vorerst letzten Punktspiel des SV Karlshuld auf Bezirksebene nicht sagen. Die Enttäuschung über den Abstieg war noch immer spürbar. Doch Trübsal blasen hilft nicht weiter. Deshalb denkt Lovric bereits an die Zukunft und bastelt mit den Verantwortlichen um Abteilungsleiter Rüdiger Zach am neuen Kader. „Der Stamm bleibt“, sagt Lovric. „Natürlich wird es die eine oder andere Überraschung noch geben. Aber ich bin überzeugt, dass wir in der Kreisliga eine schlagkräftige Truppe stellen werden.“ Die Karlsfelder kassierten im Jahr 2015 beim 2:5 gegen den SV Manching erst eine Niederlage. Dem gegenüber stehen fünf Siege und vier Unentschieden.

Weiter spielen: Samstag: SC Inhauser Moos - ESV München, SV Lohhof - SV Dornach, FC Moosinning - TSV Rohrbach, SpVgg Kammerberg - TSV Jetzendorf (alle 15 Uhr).