Eichstätt
Sieg und Niederlage für den VfB

21.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Eichstätt (DK) Eine 0:2-Niederlage gegen die SpVgg Landshut und einem 2:0-Sieg über die SpVgg Hankofen/Hailing verbuchte der VfB Eichstätt an Ostern. In der aktuellen Tabelle der Bayernliga Süd rangiert die Elf von Trainer Jürgen Steib auf einem sehr guten vierten Rang.

Irgendwie war VfB-Trainer Jürgen Steib nach dem gestrigen Heimspiel gegen Hankofen/Hailing eine gewisse Erleichterung anzumerken: „Nach zwei Spielen über Ostern sind wir jetzt sehr, sehr müde. Ich bin froh, dass wir zumindest ein Spiel gewinnen konnten.“

Bei der abstiegsbedrohten SpVgg Landshut musste der Eichstätter Coach am Karsamstag einige Umstellungen vornehmen. „Nach einer halben Stunde verloren wir immer mehr die Ordnung, und als wir dann auch noch das 0:1 kassierten, war das Spiel schon verloren. Fußball ist auch eine Kopfsache und nach dem Rückstand war alles vorbei“, analysierte Steib. Als Andreas Gotthardt in der 36. Minute zur Landshuter Führung einschoss, kamen die Niederbayern in der Folge immer besser ins Spiel. Daniel Hofer erzielte in der 79. Minute den 0:2-Endstand.

Besser lief es gestern gegen die SpVgg Hankofen/Hailing. Zwar brauchte der VfB lange, um ins Spiel zu finden, da aber auch die Gäste wenig zustande brachten, ergaben sich zunächst kaum Chancen. Erst in der Viertelstunde vor der Pause schalteten die Eichstätter einen Gang hoch. Und prompt gelang Markus Hörmann die Führung: Fabian Janker bediente Simon Böhm und dessen Querpass verwertete der Eichstätter Torjäger (41.) zum 1:0. Nach der Pause spielten die Hankofener elanvoller und hatten früh eine gute Chance durch Behram Bilalli. Auf der Gegenseite verfehlte Marco Witasek knapp das Tor. Glück für den VfB, als die Pfeife von Schiedsrichter Michael Schmitt kurz darauf stumm blieb, als ein Gästespieler im Strafraum umgerissen wurde. In der Schlussphase gab es schließlich Chancen auf beiden Seiten, wobei der VfB dem 2:0 näher war als Hankofen dem 1:1. Es dauerte aber bis zur 89. Minute, ehe Witasek den 2:0-Endstand erzielte.