Auerbach
Sieg mit dem letzten Aufgebot

Landesliga: Ersatzgeschwächte Handballer des MTV Ingolstadt feiern 32:29-Auswärtserfolg in Auerbach

11.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:19 Uhr

Olaf Neumann steuerte sechs Treffer zum wichtigen Auswärtssieg bei. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Auerbach (heu) Einen eminent wichtigen 32:29-Auswärtssieg haben die Handballer des MTV Ingolstadt am vergangenen Samstag beim SV Auerbach gelandet. Die Gastgeber spielten in der Vorsaison noch in der Dritten Liga, stiegen jedoch freiwillig ab und haben noch etliche erfahrene Spieler in ihren Reihen.

Noch dazu hatte der MTV während der Woche wieder mit Verletzungspech zu kämpfen, und so machten sich die Oberbayern wenig hoffnungsvoll auf die Reise in die Oberpfalz.

Aber es kam ganz anders. Die Lilaweißen hatten den besseren Start in die Partie, bis zum 5:5 (13. Minute) durch Peter Mesiarik ließ sich noch kein Klassenunterschied feststellen. Dann allerdings erarbeiteten sich die Gastgeber über 7:5 (14.) und 10:8 (19.) erste Vorteile. Doch Ingolstädter Abwehr stand wesentlich besser als in den Begegnungen zuvor und machte den Rückraumkanonieren der Auerbacher das Leben schwer. Außerdem hatten die Ingolstädter den wiedergenesene Peter Mesiarik in ihren Reihen, der mit Stephan Auernhammer und Olaf Neumann das wohl beste Rückraumtrio der Liga bildet.

Die Gäste drehten den 8:10-Rückstand mit einem Acht-Tore-Lauf bis zur 27. Minute in eine vorentscheidende 16:12-Führung. Zwar konnte der stärkste Werfer der Oberpfälzer, Alexander Tannenberger (zehn Tore), noch zwei Treffer bis zur Pause erzielen, aber Peter Mesiarik stand dem Ex-Drittliga-Spieler in nichts nach und steuerte ebenfalls zwei Treffer zum 14:19-Pausenstand bei.

Auch nach dem Wiederanpfiff legte das Auernhammer-Team los wie die Feuerwehr, drei Tore von Mesiarik, Struß und Auernhammer ließen den Vorsprung innerhalb von zwei Minuten auf 21:14 anwachsen. Nun wechselte sich der Spielertrainer der Auerbacher, Mathias Schnödt, selbst ein und schaffte damit zumindest kurzfristig die Wende im Spiel des Favoriten, denn die Oberpfälzer kamen bis zur 39. Spielminute auf 19:22 heran.

Zudem bekamen mit Olaf Neumann und Philipp Klein gleich zwei Ingolstädter eine Strafzeit aufgebrummt, und die MTV-Bank sah die sicher geglaubten Punkte wieder in weiter Ferne. Aber ein starker Adnan Fejzovic im MTV-Tor ließ in dieser kritischen Phase nur drei Treffer zu, während Stephan Auernhammer und Peter Mesiarik trafen (20:24, 40. Minute).

Nun machten sich auch die 250 Zuschauer immer mehr bemerkbar, die Gastgeber warfen nun alles in die Waagschale. Aber die guten Schiedsrichter schickten nun zwei Akteure der Gastgeber mit Strafzeiten vom Spielfeld, das Auernhammer-Team verwaltete in den letzten zehn Minuten den Vorsprung und siegte letztlich mit 32:29.

"Meine Mannschaft hat heute den Abstiegskampf angenommen. Ein großartiger Sieg, den ich vor der Abfahrt mit dem ,letzten Aufgebot' nicht für möglich gehalten hätte", sagte MTV-Coach Dieter Auernhammer. "Unsere Sieben hat offensichtlich begriffen, um was es geht. Unser Rückraum mit gesunden Spielern muss sich auch vor großen Namen nicht verstecken", so der Sportliche Leiter Norbert Hartmann.

Der MTV hat sich nun Luft im Abstiegskampf verschafft. Nach der Osterpause gastiert am Sonntag, 23. April, (16 Uhr) der Tabellensechste HSG Fichtelgebirge in Ingolstadt.

 

MTV Ingolstadt: Weiland, Fejzovic, Homorodan (alle Tor), Mesiarik (11 Tore), Auernhammer (8), Neumann (6), Sabljakovic (3), Klein, Struß (je 2), Knuff, Toth, Hackenberg, Müller.