Eichstätt
Sieg gegen Weiden

VfB Eichstätt baut Tabellenführung mit 3:2 aus

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Eichstätt (DK) Es war ein dramatisches Spitzenspiel, das der VfB Eichstätt am vergangenen Samstag vor 350 Zuschauern gegen die SpVgg Weiden mit 3:2 (1:0) für sich entschied. Drei Spieltage vor dem Saisonende liegt die Elf von Trainer Markus Mattes nun mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze der Bayernliga Nord und hat beste Chancen auf die Meisterschaft.

Bereits in der dritten Minute überraschte Rainer Meisinger Weidens Keeper Forster mit einem Schuss aus halbrechter Position, und die frühe Führung war perfekt. Weiden wurde ab der 25. Minute besser und kam zu mehreren Chancen. Nach dem Seitenwechsel fiel dann in der 51. Minute der Ausgleich. Nach einer Flanke stieg Rodler am höchsten und köpfte unhaltbar ein. Zehn Minuten später legte die SpVgg nach und kam durch Alexander Jobst zur 2:1-Führung.

In der 70. Minute brachte VfB-Coach Mattes Joker Tobias Eisenschenk. Bei einem Eckball von Panknin kurz darauf verlängerten Böhm und Eisenschenk im Verbund das Leder an den zweiten Pfosten und Torjäger Florian Grau war mit dem Kopf zum 2:2-Ausgleich erfolgreich. In der 89. Minute wuchtete schließlich Lukas Schraufstetter das Leder per Kopf zum umjubelten 3:2-Endstand in die Maschen.