Lenting
Seidl holt Titel

Ingolstädterin gewinnt Bayerische Tischtennismeisterschaften der Behinderten in Lenting – Wittwer siegt bei den Männern

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Lenting (DK) Es war ein knappes Match, doch am Ende setzte sich Jürgen Wittwer klar gegen seinen Vereinskameraden Daniel Reckziegel durch. Wittwer ist damit neuer Bayerischer Meister im Tischtennis und qualifizierte sich wie sein Finalgegner für die Deutschen Meisterschaften im September in Wipperfeld/Nordrhein-Westfalen.

Die Meisterschaften in Lenting am vergangenen Wochenende waren keine „normalen“ Wettkämpfe, sondern Meisterschaften für Sportler mit geistiger Behinderung. Wittwer, Recknagel und der Drittplazierte, Joannnis Chatzopoulos, leben in Oberzenn (Landkreis Neustadt/Aisch), einer Einrichtung der Diakonie Neuendettelsau.

Während bei den Herren A die Spieler aus Mittelfranken die Finalbegegnungen unter sich ausmachten, landete bei den Damen eine Ingolstädterin auf dem ersten Rang: Angela Steib gewann gegen Claudia Oswald (Naternburg). Die nächsten Plätze sicherten sich ebenfalls zwei Ingolstädterinnen: Kerstin Fuchs und Sabrina Späth.

In der Kategorie Damen C gewann Mandy Sedlmaier (Natternburg) vor Doris Platz (Ingolstadt). Jochen Brezina (Ingolstadt) sicherte sich den Titel bei den Herren B. Auf den Plätzen folgen Stephan Müller (Ingolstadt) und Carsten Schreck (Wernberg). Ümet Arslan (Fürth) gewann des Endspiel bei den Herren C gegen Frank Ausschill (Kulmbach). Den dritten Platz holte sich Rene Mevissen (Ingolstadt). Bei den Herren D lagen Steven Jurgasch (Fürth), Waldemar Hoffmann (Natternburg) und Vitus Berger (Straubing) auf dem Podest.

Bei den Bayerischen Meisterschaften für Sportler mit geistiger Behinderung gingen rund 100 Spieler an den Start. Die Zuschauer in der Lentinger Dreifachsporthalle sahen einen ganzen Tag lang spannende Wettkämpfe in den Kategorien Damen B und C sowie Herren A, B, C und D.

Die Turnierleitung lag in den Händen von Robert Foerster und Miriam Froschmeier vom Behinderten- und Rehabilations-Sportverband Bayern (BVS). Franz Bauernfeind und der SC Lenting als Gastgeber kümmerten sich um den Turnierablauf. Die Spieler des SC Lenting fungierten als Schiedsrichter und bewirteten die Gäste.