München
Schweiger gelingt Debüt

Kirsten Schweiger und Michael Viehweg für U 25-Springpokal nominiert

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

München (sn) Die Chance kam überraschend, aber Kirsten Schweiger nutzte sie. Die 20 Jahre alte Reiterin vom PSV St. Georg Ingolstadt-Hagau hat bei der Pferd International in München zum ersten Mal bei Deutschlands U 25-Springpokal starten dürfen.

Die Turnierserie wurde im vergangenen Jahr von den beiden Bundestrainern Otto Becker und Heinrich-Hermann Engemann initiiert, um jungen Reitern den Weg in den internationalen Spitzensport zu ebnen. Schweiger zeigte mit dem neunjährigen Candillo-Sohn Coriander beständig gute Leistungen und war in allen drei Prüfungen platziert. Bereits eine Woche zuvor, beim Preis der Besten in Warendorf, hatte das Duo auf sich aufmerksam gemacht und war in der Gesamtwertung unter die besten zehn Reiter gekommen.

Nachdem Schweiger und Coriander ihre gute Form in München bestätigt hatten, kam nun die Einladung nach Balve. Auch ihr Vereinskollege Michael Viehweg erhielt eine Starterlaubnis für den U 25-Springpokal im Rahmen der Deutschen Meisterschaften vom 11. bis 14. Juni. Er platzierte sich mit Avalon im Abschlussspringen in München als Dritter. Schweiger wurde Fünfte und freute sich über ihre erste S***-Platzierung.

Wenn es auch in Balve gut läuft, haben beide Reiter Chancen auf einen Start im U 25-Springpokal beim CSIO in Mannheim. Das internationale Nationenpreis-Turnier findet vom 16. bis 19. Juli statt. Einen Monat später, vom 20. bis 23. August, steht das Finale im Rahmen der Europameisterschaften in Aachen auf dem Programm. Deutschlands beste Nachwuchsreiter werden direkt vor der Entscheidung um die Medaillen im Einzel an den Start gehen. „Es wäre mein Traum, im großen Stadion von Aachen zu reiten“, sagt Schweiger.