Töging
Schwalbe entscheidet Spiel

Landesliga: FC Gerolfing verliert nach strittiger Elfmeterentscheidung mit 0:1 beim FC Töging

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Kein Glück hatten Sebastian Graßl (links) und der FC Gerolfing beim Gastspiel in Töging. Die Gäste unterlagen 0:1. ‹Œ Arch - foto: Rimmelspacher

Töging (DK) Eine bühnenreife Schwalbe von Alin Ionas hat die Partie des 31. Spieltages der Landesliga Südost zwischen dem FC Töging und dem FC Gerolfing entschieden. Der eingewechselte Markus Leipholz trat in der 75. Minute zum Strafstoß an und erzielte den 1:0-Siegtreffer für die Hausherren.

"Die Niederlage ist mehr als bitter, weil der Elfmeter total unberechtigt war", kommentierte Gerolfings Trainer Michael Olah. Vor 365 Zuschauern lieferten seine Schützlinge ein gutes Spiel ab, wurden aber einmal mehr um den Lohn der verdienten Arbeit gebracht. Alleine das Eckenverhältnis von 8:0 nach 45 Minuten sprach für die spielerische Überlegenheit der Gäste; einziges Manko war, dass daraus kein Kapitel geschlagen werden konnte. Schon nach einer Viertelstunde des Abtastens nahmen die Gerolfinger bei herrlichem Sonnenschein das Heft in die Hand und bestimmten die Partie. Itua Sadadi (15.) verlängerte einen Einwurf per Kopf, doch Tögings Schlussmann Ramon König war auf dem Posten und in der 21. Minute setzte Florian Dormeier eine mustergültige Hereingabe von Mariusz Suszko völlig frei stehend aus zehn Meter über das Tor. Während sich die Hausherren im ersten Durchgang keine nennenswerte Torchance erspielen konnten, prüfte Suszko (41.) kurz vor der Pause König mit einem strammen Distanzschuss aus 30 Metern und zwang diesen zu einer tollen Flugparade. "Wir waren sehr gut im Spiel, haben den Gegner beherrscht und nichts zugelassen", sagte Olah. Doch eben auch kein Tor geschossen, sodass es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen ging.

Im zweiten Spielabschnitt verflachte die Partie nach und nach. Erst in den letzten 20 Minuten kam wieder Leben in die Partie und es gab viel Aufregung um zwei strittige Szenen. Zunächst kam Sebastian Graßl (70.) nach einem Laufduell und dem gefährlich hineingrätschenden Timm Schwedes im Sechzehnmeterraum zu Fall. Die Gerolfinger forderten vehement Elfmeter, doch der Schiedsrichter Thomas Berg entschied wohl richtig und gab nur Ecke. Fünf Minuten später stand Berg erneut im Mittelpunkt. Dieses Mal lag er jedoch falsch, fiel auf eine Schwalbe von Alin Ionas herein und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Alle Proteste der Gerolfinger halfen nichts: Markus Leipholz nahm das Geschenk dankend an, ließ Marco Ernhofer keine Chance und verwandelte die Kugel aus elf Metern im linken Eck zum 1:0. "Das tut mir leid für die Mannschaft, aber so ist nun mal der Abstiegskampf", sagte Olah.

Während die Töginger ihren Aufwärtstrend fortsetzten, mussten die Gerolfinger nach zuvor zwei Siegen in Folge wieder einen Rückschlag einstecken. In der Tabelle stehen die Olah-Schützlinge - drei Spieltage vor dem Saisonende - aber nach wie vor über dem Strich.

FC Gerolfing: Ernhofer, Redl (60. Kubicek), Dormeier, S. Keskin (82. Asima Faountes), Graßl, Sadadi, O. Keskin, Müller, Janker, Kellner, Suszko. - Tor: 1:0 Markus Leipholz (75.). - Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut). - Zuschauer: 365.