Ingolstadt
Schritte, Sprünge, Pirouetten

Eiskunstlaufnachwuchs des ERC Ingolstadt überzeugt bei Schanzer Dreiersprung mit fünf Titelgewinnen

26.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Ein eleganter Laufstil verhalf Lena Altmann vom ERC Ingolstadt auf den zweiten Platz beim Dreiersprung - Foto: privat (Archiv)

Ingolstadt (DK) Die Eiskunstläufer des ERC Ingolstadt haben vor wenigen Tagen beim Schanzer Dreiersprung fünf Titel geholt. Insgesamt kamen rund 130 Nachwuchssportler aus Bayern in die Ingolstädter Saturn-Arena. Allein vom gastgebenden ERC Ingolstadt waren knapp 50 Kinder am Start.

Die Sieger wurden in Geschicklichkeitsläufen, Elemente- und Kürwettbewerben ermittelt.

In der Gruppe Sternschnuppen U 9 überzeugte Robert Weber mit seiner schwungvoll und pfiffig vorgetragenen Kür und siegte vor seinem Konkurrenten Samuel Strobl (Königsbrunn). Bei den Sternschnuppen U 9 Mädchen belegte Katharina Weber den fünften Rang. Beide werden in zwei Wochen bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften in Oberstdorf erneut auf ihre Konkurrenten treffen. Im Allgäu ebenfalls dabei sein werden Julia Gluscic und Violetta Kirkestner in der Kategorie Nachwuchs U 14. Beim Schanzer Dreiersprung landete Kirkestner auf dem sechsten Platz, Gluscic wurde Achte.

Erfolgreicher waren die Ingolstädter in den Kürwettbewerben. In der Kürklasse 6 zeigte Julia Steinhauer mit einem sehr ausdrucksstark präsentierten Programm ihr Können und holte vor Maylin Kuiper (Weiden) den Sieg.

Einen weiteren Titel gab es für den ERC-Nachwuchs in der Kürklasse 8 B ohne Axel zu feiern. Julia Lobanow setzte sich mit ihrer harmonisch und fehlerlos dargebotenen Kür an die Spitze des Feldes. Ihre Vereinskameradin Cecile Klatt belegte den vierten Rang.

In der Kategorie Kürklasse 5/4 gefiel Lena Altmann durch ihren eleganten Laufstil, lediglich ein paar Unsicherheiten im Sprungbereich verhinderten den Sieg. Hinter Lisa Marie Holzheuer (Mittenwald) und vor Lisa Schreiber (Ottobrunn) belegte die Ingolstädterin den zweiten Rang. Ebenfalls auf Platz zwei kam Vanessa Poleschtschuk in der Gruppe Kürklasse 7. Sie musste mit einem anmutig gelaufenen, aber nicht fehlerfreien Programm ihrer Konkurrentin Annkatrin Wallner (Mittenwald) den Vortritt lassen. Im Wettbewerb Kürläufer erreichte die erst siebenjährige Agatha Ilz bei ihrem ersten Start den siebten Platz.

Im Elementewettbewerb Freiläufer erlief sich Vittoria Cannizzaro knapp vor ihrer Trainingspartnerin Michelle Adamia den ersten Platz. Emely Berger ließ ihren Konkurrentinnen in der Gruppe Einsteiger 1 A keine Chance. Sie sprang vor allen anderen auf das oberste Treppchen. In der Parallelgruppe Einsteiger 1 B belegte Melanie Mannweiler den vierten Rang. Im Elementewettbewerb Einsteiger 3 A erzielte Seline Arslan Platz drei, Jessica Kaschinski Platz vier und Marija Popovic Platz sechs. In der Parallelgruppe Einsteiger 3 B kam Sarah Zoelch auf Platz vier, Lina Bauer auf Platz fünf und Sophia Rung auf Platz sechs.

Im Geschicklichkeitswettbewerb Eisflitzer A war Alexia Haas die Schnellste, dicht gefolgt von Selina Götz auf Platz zwei und Vanessa Frank, die Dritte wurde. Bei den jüngeren Eisflitzern B erlief sich Sonja Schischkov hinter Viktoria Ivkine (Regensburg) den zweiten Platz. Clemens Schulze sicherte sich Rang drei, Zoe Durnas kam auf Rang vier und Sebastian Siewert wurde Fünfter.

Traditionell bietet der Schanzer Dreiersprung allen Ingolstädtern Vereinsmitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme. So gab es auch dieses Mal neben den offenen Startkategorien interne Wettbewerbsgruppen, in denen Breitensportler und Hobbyläufer des ERC Ingolstadt gegeneinander antraten. Den A-Klasse-Wettbewerb konnte Karolina Windisch klar für sich entscheiden, gefolgt von Alexandra Orschit und Liana Gross. Im B-Klasse-Wettbewerb siegte Isabell Balassa deutlich vor Anna-Luise Orschit und Alina Stoppel. Beim Parcours der Jüngsten, den sogenannten Eiszwergen, gewann Michelle Harms vor Savva Orschit und Christina Artinger.