Ingolstadt
Schnelle Talente

16. Cross-Festival: MTV-Läuferinnen Mayer und Basener mit Top-Platzierungen

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Flott durchs Gelände: Lisa Basener (links) vom MTV Ingolstadt und der Fürther Konstantin Wedel (rechtes Foto, links) feierten beim 16. Ingolstädter Cross-Festival Siege über die 3100 Meter. - Fotos: Kiefner

Ingolstadt (ebk) Viel Klasse bei wenig Masse - so lautete das Fazit der Veranstalter des MTV Ingolstadt nach dem Cross-Meeting am vergangenen Samstag, das in Verbindung mit dem 16. Bayerischen Cross-Festival auf der bewährten Strecke im Hindenburgpark über die Bühne ging.

Nationale Spitzenathleten suchten auf den gut besetzten kürzeren Cross-Strecken erste Hinweise auf ihren Leistungsstand, während auf der Langstrecke über 8100 Meter die lokale und bayerische Laufszene durch Abwesenheit glänzte. "Das Problem ist", so die Erklärung von MTV-Laufcoach Roland Balzer, "dass sich viele Langstreckenläufer, die sich nach einem erst kürzlich gelaufenen Herbstmarathon noch in der Regeneration befinden, keinen harten Cross-Wettkampf zumuten wollen." Einzig der MTV-Nachwuchs mit Einzelsiegen für Mona Mayer im Speed-Cross, Lisa Basener in der Jugend U 18 sowie die DJK-Mädchen als Mannschaftssieger U 16/14 holten die regionalen Laufkastanien aus dem Feuer.

Der Sieg im Speed-Cross mit zwei Rennen über 600 Meter innerhalb von einer Stunde ging bei den Herren wenig überraschend an den aktuellen Deutschen Vizemeister über 400 Meter und EM-Teilnehmer, Patrick Schneider (LAC Quelle Fürth). Er musste sich im zweiten Lauf zwar dem Gesamtzweiten Moritz Hecht (LG Forchheim) knapp geschlagen geben, hatte sich aber aus dem ersten Durchgang ein sicheres Polster erlaufen.

Die schnellsten Zeiten bei den Damen im Speed-Cross zeigte in beiden Läufen eine U 18-Jugendliche. Mona Mayer vom ausrichtenden MTV Ingolstadt, DM-Finalistin über 200 und 400 Meter, war dabei deutlich schneller als Damensiegerin Regina Straub (LAC Quelle Fürth) und U 20-Gewinnerin Salome Kirchner (SC Vöhringen). Die beiden MTV-Jugendlichen Birgit Nixdorf (U 20) und Susanne Göbel (U 18) glänzten als Zweitplatzierte ihrer Klasse, Marie Hedrich (MTV/5.), Laura Schiffner (DJK/6.) und Laura Böttcher (MTV/9.) vervollständigten die guten Ergebnisse der weiblichen Jugend U 18.

Die Mittelstrecke der Herren über 3100 Meter dominierte ebenfalls der Favorit: Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth), der sich im Sommer auf der Hindernisstrecke im Stadion in der nationalen Spitze etabliert hat, blieb in 9:52,8 Minuten als einziger Läufer unter der Zehn-Minuten-Marke. Das Rennen der Damen beherrschte seine Vereinskameradin Hana Megersa Abo in 11:38,4 Minuten. Als zweite Starterin kam dann schon MTV-Talent Lisa Basener ins Ziel, die in 12:04,5 Minuten die sehr gut besetzte Jugend U 18 für sich entschied. Leon Rupp vom MTV Ingolstadt kam nach einem engagierten Rennen in 11:15,5 Minuten als Sechster der U 18-Wertung ins Ziel.

Die besten Plätze in den Rennen der Jugend U 16 und U 14 über 2100 Meter holten die DJK-Läuferinnen Clelia Herle (4. U 16) und Susanna Fröhlich (5. U 14), die zusammen mit Kathrin Borris die Teamwertung gewannen. Die Mädchen vom TSV Lenting in der Besetzung Sofia Thoma, Marina und Luisa Wittmann kamen auf den dritten Platz. In der männlichen Jugend liefen die beiden MTV-Schüler Moritz King (U 16) und Till Neumann (U 14) jeweils auf Platz sieben ins Ziel.

Nur 17 Teilnehmer nahmen das Rennen über die 8100 Meter der Langstrecke auf. Sieger wurde bei den Herren Philipp Bertsch (LG Region Landshut) in 29:07,2 Minuten, Schnellste bei den Damen war Birgit Nixdorf (DJK Ingolstadt) in 38:25,8 Minuten. Starke Zeiten als Sieger in ihren Altersklassen lieferten dazu Filippo Aceto (TSV Neuburg/M 55) und Berglaufspezialist Johann Hell (SpVgg Wellheim-Konstein/M 50) als Gesamtdritter.