Nürnberg
Schanzer verpassen Punktgewinn

U 23 des FC Ingolstadt muss sich trotz guter Leistung mit 1:2 beim 1. FC Nürnberg II geschlagen geben

16.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:48 Uhr

Duell auf Augenhöhe: Die Schanzer (links Aloy Ihenacho) verpassten es aber, sich für ihre gute Leistung zu belohnen und gingen gegen den Club am Ende als Verlierer vom Platz. ‹ŒArch - foto: Meyer

Nürnberg (DK) Der FC Ingolstadt II hat gestern Nachmittag eine knappe Niederlage im letzten Auswärtsspiel der Saison kassiert. Beim 1:2 (1:1) bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg verpasste es die U 23, sich für eine gute Leistung zu belohnen. Mehrere Chancen ließen die Ingolstädter ungenutzt.

Für die Nürnberger ist der Sieg unterdessen fast wertlos, denn die Aufstiegsträume sind einen Spieltag vor dem Ende zerplatzt. Parallel zum NLZ-Derby zwischen den Franken und den Schanzern sicherte sich der SSV Jahn Regensburg nämlich mit einem Sieg den ersten Platz und ist somit Regionalliga-Meister 2015/16. Die Oberpfälzer qualifizierten sich so für die Aufstiegsrelegation zur 3. Liga. Nur bei einer Niederlage der Regensburger und einem eigenen Sieg hätten die Nürnberger noch theoretische Chancen auf Platz eins gehabt.

In Nürnberg sahen mehr als 200 Zuschauer dennoch ein ansehnliches Spiel, in dem sich zwei spielstarke Teams auf Augenhöhe begegneten. Die Franken kamen besser in die Partie und drängten auf den frühen Führungstreffer, der mit ein wenig Glück auch gelang: Mittelfeldmotor Mike Ott zog ab, sein Schuss wurde abgefälscht und landete unhaltbar für FCI-Torhüter Florian Schwaiger im Netz (12.). Mit dem 1:0 im Rücken kontrollierte Nürnberg zunächst das Spiel, auch weil die Ingolstädter sich im neuen 4-1-4-1-System schwer taten.

Kaum hatte Trainer Stefan Leitl jedoch umgestellt, waren die Schanzer griffiger und dominierten nach etwa 25 Minuten das Spiel. Marcel Posselt gab nach einer halben Stunde den ersten Warnschuss ab, jagte den Ball aber über das Tor. Kurz darauf versuchte Marcel Schiller sein Glück, wurde jedoch gleich doppelt von der Nürnberger Abwehr abgeblockt. Besser machte es der Torjäger in den Reihen der Schanzer: Wieder jagte Posselt den Ball auf das Tor, FCN-Torhüter Sebastian Kolbe wehrte zwar ab - doch genau vor die Füße von Sammy Ammari, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 1:1 vollendete (38.). Beinahe hätten die Gäste das Spiel noch komplett gedreht, doch Aloy Ihenacho scheiterte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit einer starken Direktabnahme an Kolbe im Tor der Hausherren (47.).

Auch nach der Pause war der FCI zunächst am Drücker, wieder konnte sich Kolbe auszeichnen: Nach einem schönen Versuch von Schiller drehte der Torhüter den Ball sehenswert um den Pfosten und bewahrte seine Elf vor dem Rückstand (52.). Die Nürnberger kamen im Laufe der zweiten Halbzeit wieder besser in die Partie, schließlich ging es ja noch um die letzte Chance, die Meisterschaft im Bereich des Möglichen zu halten. Dennis Lipperts Versuch wurde von FCI-Verteidiger Giuseppe Leo im allerletzten Moment geklärt (69.).

Kurz darauf bewies FCN-Trainer Roger Prinzen ein glückliches Händchen: In der 73. Minute wechselte er Tim Wolf für den Torschützen Ott ein. Und Wolf sollte es ihm nur zwei Minuten später danken: Eine Freistoßflanke von Patrick Kammerbauer fiel dem Joker vor die Füße, sodass er keine Probleme hatte, aus wenigen Metern zur erneuten Führung für den Club zu vollenden. Zwar drängten die Schanzer noch auf den Ausgleich, doch die Nürnberger brachten den knappen Sieg schließlich über die Zeit.

"Ein Punkt wäre verdient gewesen, wir haben die erste Halbzeit nach 25 Minuten kontrolliert. In der zweiten Halbzeit war es ein offenes Spiel, aber wir hatten die besseren Chancen", bilanzierte Leitl nach der Partie. Umso bitterer sei es, ohne Zählbares den Heimweg anzutreten. Die Systemumstellung auf das 4-1-4-1 habe zwar nicht optimal funktioniert, dies sei aber nicht allzu schlimm: "Es ist klar, dass die Automatismen noch fehlen, offensiv sah es aber schon gut aus. Im Hinblick auf die neue Saison war das aber schon wichtig, dies zu probieren."

FC Ingolstadt 04: Schwaiger - Götzendörfer, Leo, Blomeryer, Nicklas - Posselt (46. Räuber) - Buchner, Schiller, Ammari, Ihenacho (73. Jalinous) - Fenninger (46. Watanabe).

Tore: 1:0 Ott (12.), 1:1 Ammari (38.), 2:1 Wolf (75.). - Schiedsrichter: Michael Bacher. - Zuschauer: 221.