Plattling
Schanzer sichern Titel

Leichtathletik: Ingolstädter holen mit dem bayerischen Team den Sieg im Arge-Vergleichswettkampf

21.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:17 Uhr

Die siegreiche Viermal-400-Meter-Staffel aus Bayern: Catiana Rettenberger, Sinéad Ebert sowie die beiden MTV-Läuferinnen Alica Schmidt und Elisabeth Glonegger (von links). - Foto: Eberle

Plattling (DK) Das Team Bayern hat am vergangenen Wochenende im niederbayerischen Plattling seinen Vorjahrestitel beim Arge-Alp-Vergleichswettkampf der Leichtathletik verteidigt. Für den MTV Ingolstadt waren Alica Schmidt und Elisabeth Glonegger die erfolgreichsten Teilnehmerinnen.

Beim Arge-Alp-Vergleichswettkampf kämpfen jene Länder um den Sieg, die in der Arbeitsgemeinschaft der Alpenregionen zusammengeschlossen sind. Aus Ingolstadt waren vier Teilnehmerinnen am Start: Elisabeth Glonegger und Alica Schmidt vom MTV Ingolstadt verbuchten jeweils einen Einzel- und einen Staffelsieg, womit beide Athletinnen wesentlichen Anteil am bayerischen Sieg mit 239,5 Punkten vor Südtirol (224) und dem Tessin (166) hatten. Ebenfalls für den MTV ins Rennen ging Michaela Hagl im Diskuswurf, der vierte Starter aus Ingolstadt war Langhürdler Michael Adolf von der DJK Ingolstadt.

Heftiger Regen und kühle Temperaturen verhinderten zum Abschluss der schon langen Saison zwar Spitzenleistungen, doch der direkte Kampf um Siege und Platzierungen lieferte den Zuschauern zahlreiche spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau.

Für die inzwischen 34 Jahre alte MTV-Athletin Elisabeth Glonegger bedeutete der Länderkampf aber nicht nur einen weiteren Einsatz im Trikot des bayerischen Leichtathletikverbandes, sondern einen glanzvollen Abschied vom Leistungssport nach einer erfolgreichen Karriere. Auf ihrer Spezialstrecke, den 100 Meter Hürden, war die amtierende bayerische Vizemeisterin auch in Plattling nicht zu schlagen. In guten 14,57 Sekunden blieb sie als einzige Starterin unter der 15-Sekunden-Marke und siegte mit deutlichem Vorsprung.

Ähnlich souverän agierte die eigentlich noch der Jugendklasse angehörende Alica Schmidt. Das MTV-Talent ließ über die 400 Meter der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und siegte in einem kontrollierten Rennen in 58,20 Sekunden mit einem Vorsprung von über einer Sekunde auf die Zweitplatzierte.

Und auch in den Staffelwettbewerben war auf beide MTV-Athletinnen Verlass. Nachdem sie über 100 Meter außer Konkurrenz startend in 12,65 Sekunden die insgesamt fünftbeste Zeit aller 16 Starterinnen erzielt hatte, wurde Elisabeth Glonegger vom Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) sowohl für die Viermal-100-Meter- als auch für die Viermal-400-Meter-Staffel nominiert. Als Startläuferin der Sprintstaffel verschaffte sie ihren Teamkolleginnen eine gute Ausgangsposition, am Ende gewann die Mannschaft in der zweitbesten Gesamtzeit von 49,01 Sekunden ihren Lauf.

Eine fast schon symbolische Stabübergabe gab es dann beim abschließenden Staffellauf über die vier Stadionrunden: Glonegger übergab in ihrem letzten Rennen auf dem zweiten Platz liegend den Stab an ihre sechzehn Jahre jüngere Vereinskameradin Alica Schmidt, die nach einer tollen Aufholjagd als Schlussläuferin das führende Team aus Südtirol noch auf der Ziellinie abfing und als Erste die Ziellinie überquerte. Mit 3:56,13 Minuten sprang für das bayerische Quartett sogar die drittbeste Zeit einer bayerischen Frauenstaffel in diesem Jahr heraus. Die dritte MTV-Starterin Michaela Hagl beendete das Diskuswerfen der Damen mit schlussendlich 34,21 Metern auf dem sechsten Platz.

Ein Comeback feierte unterdessen Langhürdler Michael Adolf von der DJK Ingolstadt, der nach seiner überstandenen Sprunggelenksverletzung mit einem Einzel- und einen Staffeleinsatz erst beim Arge-Alp-Vergleichskampf seinen Saisoneinstieg hatte. Über die 200-Meter-Distanz belegte er in ansprechenden 22,49 Sekunden als bester bayerischer Starter den dritten Platz. Die Viermal-400-Meter-Staffel mit Adolf als Startläufer landete mit einer Zeit von 3:27,89 Minuten am Ende ebenfalls auf dem Bronzerang.

Beim Vergleich der sieben bayerischen Bezirke in Leutershausen stand derweil die junge Läuferin Susanne Göbel vom MTV Ingolstadt in der oberbayerischen Auswahl des Jahrgangs 2002. Sie beendete ihr Rennen über die 800 Meter in 2:36,83 Minuten. Die Zeit bedeutete den achten Rang im Mittelfeld.