Ingolstadt
Schanzer Happy End

U 23 des FC Ingolstadt siegt im letzten Spiel gegen FC Augsburg II 2:1 und beendet Saison auf Rang fünf

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Emotionaler und erfolgreicher Saisonabschluss: Die U 23-Mannschaft des FC Ingolstadt hat in der Regionalliga Bayern das letzte Saisonspiel gegen den FC Augsburg II gewonnen. - Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Einen emotionalen und erfolgreichen Saisonabschluss hatte Trainer Stefan Leitl gefordert – seine Spieler haben ihm diesen Wunsch erfüllt. Die U 23 des FC Ingolstadt 04 gewann am Freitag mit 2:1 (2:0) gegen den FC Augsburg II und fuhr damit das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte ein.

Wenige Minuten vor Beginn der Partie der Regionalliga Bayern wurden gleich acht Spieler der Ingolstädter vor heimischem Publikum verabschiedet. Neben Samuel Riegger, der wie berichtet zum FC Memmingen wechselt, werden Julian Günther-Schmidt, Michael Denz, Steffen Jainta, Dominic Reisner, Niklas Heyen, Dominik Wolfsteiner und Dominik Weiß den Verein verlassen. Bereits unter der Woche hatte Trainer Stefan Leitl angekündigt, gerade diesen Spielern einen besonderen Abgang bescheren zu wollen.

Bei besten äußerlichen Bedingungen dominierten von Beginn an die Schanzer. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und der Offensivdrang zeigte sich deutlich. Dieser sollte sich früh bezahlt machen: In der 13. Minute setzte sich Marcel Posselt auf der rechten Seite durch und legte den Ball geschickt und mit gutem Blick für den freien Mann zurück auf Ludwig Räuber, der den Ball trocken in den Winkel jagte. Beinahe wäre den Augsburgern im Gegenzug der Ausgleich gelungen, doch Stürmer Valonis Kadrijaj setzte seinen Versuch über das Tor.

So waren es die Schanzer, die nur drei Minuten nach der Führung, erneut zuschlugen. Und ausgerechnet ein Abgang legte das 2:0 nach: Nach einem Pass von Andreas Buchner scheiterte zunächst Stefan Müller am gegnerischen Torhüter, doch Riegger stand goldrichtig und schob den Ball unbedrängt in das leere Tor. Mit der Führung im Rücken ließen es die Schanzer ruhig angehen, kontrollierten in der ersten Halbzeit weitgehend das Geschehen. Die Augsburger taten sich schwer, auch wenn die Gäste vermehrt den Weg nach vorne suchten. Wirkliche Torchancen blieben aufgrund der starken Schanzer Defensivleistung aber aus.

Das Bild änderte sich auch nach der Pause kaum: Die Schanzer ließen die Augsburger zwar spielen, aber nie wirklich an der langen Leine. Sie hatten zu jeder Zeit das Spiel im Griff und wirkten zudem torgefährlicher. Die erste gute Möglichkeit hatte Stefan Müller, der nach einem Befreiungsschlag plötzlich auf der linken Außenbahn frei war, doch sein Versuch, Torhüter Gelios mit einem Lupfer zu überlisten, scheiterte (55.). Letzten Endes fehlte in den meisten Offensivsituationen die endgültige Präzision und Konsequenz. Hier ein Schlenker zu viel, da ein misslungener Hackenpass.

Eine kuriose Szene ereignete sich dann in der 66. Minute: Michael Denz scheiterte zunächst mit einem direkten Freistoß aus etwa 20 Metern. Da die Augsburger schnell umschalteten und die FCI-Defensive wegen des Freistoßes noch aufgerückt war, lief Johannes Müller plötzlich alleine auf Torhüter Thomas Bauer zu. Zwar überlupfte der Augsburger Offensivmann den Ingolstädter Keeper, doch die Latte rettete für die Schanzer.

Augsburg suchte in den letzten 20 Minuten sein Heil nur noch in der Offensive und wurden belohnt: Der erst eine Minute zuvor eingewechselte Marco Richter traf in der 75. Minute aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer. Angestachelt von diesem Tor versuchten die Gäste, noch den Ausgleich zu erzielen, kamen jedoch nicht mehr zu großen Chancen. So konnten die Ingolstädter am Ende einen zwar knappen, aber absolut verdienten Erfolg zusammen mit den eigenen Fans bejubeln.

„Wir haben über 70 Minuten das Geschehen absolut im Griff gehabt und das Spiel beherrscht“, sagte Leitl. „Gott sei Dank haben wir es über die Zeit retten können.“ Der Saisonschlussspurt seines Teams brachte den jungen Trainer zum Ende der Saison noch zum Schmunzeln: „Großes Kompliment an die Jungs – wir haben die Löwen mit 2:1 geschlagen und heute Augsburg ebenfalls. Wir wollten den fünften Platz – und wir haben ihn. “

Ingolstadt: Th. Bauer – Heiß (67. Wolfsteiner), Hagmann, Denz, Büch – Posselt (25. Gashi) – Buchner, Räuber, Riegger – St. Müller, Fenninger (86. Ammari). – Tore: 1:0 Räuber (13.), 2:0 Riegger (16.), 2:1 Richter (76.). – Zuschauer: 250.