Ingolstadt
Saisonstart mit Doppelsieg

Rollstuhlbasketballer des BVSV gewinnen Heimspiele gegen Bamberg und Kaufbeuren

18.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Zwei Spiele, zwei Siege: Daniel Haas (links) und die Rollstuhlbasketballer des BVSV starteten erfolgreich in die Saison. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die Rollstuhlbasketballer des BVSV Ingolstadt haben am vergangenen Samstag einen Saisonstart nach Maß erlebt. In den ersten beiden Partien der neuen Landesliga-Spielzeit hielten sich die Schanzer schadlos und siegten jeweils vor heimischem Publikum.

Zu Gast in der Halle des TSV Ingolstadt-Nord waren die Mannschaften des TTL Basketball Bamberg und des BSSV Kaufbeuren. Um 10 Uhr stand zunächst die Partie gegen die mit lediglich sechs Spielern angereisten Bamberger auf dem Plan. Doch die Hausherren waren gewarnt: Denn in den Reihen der Gäste stand der treffsichere Dieter Stecher, der letztlich mit 19 Punkten auch Bamberger Topscorer wurde.

Doch die gastgebenden Wheelys lieferten eine geschlossene Mannschaftsleistung, nach dem ersten Viertel lagen die Schanzer bereits komfortabel mit 9:3 in Front. In den beiden folgenden Spielabschnitten kamen die BVSV-Basketballer vor allem durch den wieselflinken Flügelspieler Wolfgang Niemann (zwölf Punkte) immer wieder zum Korberfolg, vor dem letzten Viertel hieß es somit 29:21 aus Ingolstädter Sicht. Dank weiterer zehn erzielter Zähler im Schlussabschnitt fuhren die Gastgeber schlussendlich einen souveränen 39:29-Erfolg ein.

Während der anschließenden Partie zwischen Bamberg und Kaufbeuren konnten die Ingolstädter ihren zweiten Gegner des Tages bereits studieren. Und der 47:34-Erfolg der Kaufbeurer zeigte: Es würde ein schwere Aufgabe auf die Schanzer warten - obwohl der BVVS nur mit sieben Spielern angetreten war.

Ein konzentrierter Start bescherte den Ingolstädtern dann eine 16:7-Führung nach dem ersten Viertel - der Grundstein für den zweiten Heimerfolg des Tages war damit gelegt. Allerdings bleib die Partie stets knapp und hart umkämpft. Die Wheelys gerieten nach einer 38:33-Führung nach drei Vierteln im letzten Spielabschnitt nach einem Kaufbeurer Lauf dann sogar mit 38:41 in Rückstand. Dank fünf erfolgloser Freiwürfe der Gäste und zwei Körben des Ingolstädters Valentin Gmeiner gab es aber noch ein Happy End mit einem knappen 46:44 für den BVSV.

Die beiden Auftakterfolge bedeuten in der Landesliga-Tabelle aktuell den dritten Rang. Am kommenden Wochenende steht der nächste Doppelspieltag auf dem Programm. Dann sind am Samstag der BVSV Schweinfurt und der Tabellenzweite SHG Dachau die Gegner der Wheelys. Nach einer längeren Pause stehen für die Ingolstädter Korbjäger schließlich erst wieder am 18. November die nächsten Liga-Partien an. Zu Hause geht es dann gegen den aktuellen Spitzenreiter USC München III (10 Uhr) und die Baskets Oberpfalz (14 Uhr). Dazwischen findet um 12 Uhr noch das Spiel der beiden Gastmannschaften statt.

 

BVSV - Bamberg 39:29: Topscorer Ingolstadt: Niemann (12 Punkte), Sager (11).

BVSV - Kaufbeuren 46:44: Topscorer Ingolstadt: V. Gmeiner (18 Punkte), Sager (14), Niemann (12).