Manching
SVM stellt Trainerstab neu auf

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Manching (dno) Der SV Manching und Trainer Andreas Thomas haben sich auf ein weiteres Jahr gemeinsamer Zusammenarbeit verständigt (wir berichteten). Doch beim Fußball-Landesligisten hat es auch weitere Personalentscheidungen gegeben.

So hat der bisherige Co-Trainer Andreas Singer dem SVM bereits vor einigen Wochen den Rücken gekehrt und ist seit der Winterpause für den A-Klassisten SV Ernsgarden tätig. Singers Posten wird ab der neuen Spielzeit der Technische Leiter der Manchinger, Cenker Oguz, übernehmen, "damit ich noch näher an der Mannschaft dran bin", wie er unserer Zeitung sagte.

Dies wiederum hat zur Folge, dass die zweite Mannschaft einen neuen Trainer braucht. Der 41-jährige Oguz, der einst viele Jahre selbst erfolgreich für den SVM seine Fußballschuhe schnürte, wird von seinem bisherigen Assistenten Florian Stegmeir beerbt werden. Als Aufsteiger überwinterte das Team in der Kreisliga auf dem sechsten Tabellenplatz und dürfte nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben. "Florian wird vorerst allein verantwortlich sein. Wir wollen ihm aber auch noch einen zweiten Mann zur Seite stellen", sagte Oguz. Vereins-Urgestein Thomas Geisler wird derweil sein Co-Traineramt bei der ersten Mannschaft aufgeben, dem Team aber weiterhin als (Torwart)-Trainer zur Verfügung stehen.

Cheftrainer Andreas Thomas, der bei den Grünhemden im Sommer - unabhängig von der Ligazugehörigkeit - in sein zweites Jahr gehen wird, äußerte sich zur Vertragsverlängerung wie folgt: "Mir macht es in Manching und mit der Mannschaft wahnsinnig viel Spaß und ich bin überzeugt, dass wir die Landesliga halten werden. Ich wollte, dass die Angelegenheit frühzeitig geregelt wird, damit sowohl der Verein als auch ich Planungssicherheit haben. Und jetzt hat es auch Sinn, mit den Spielern über ihre Zukunft zu sprechen", meinte Thomas.