Manching
SVM freut sich aufs Spitzenspiel

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Manching (dno) Morgen sind die Augen nach Moosinning gerichtet: Dort findet das Spitzenspiel des zwölften Spieltages der Bezirksliga Oberbayern Nord statt, wenn der Dritte FC Moosinning den frischgebackenen Tabellenführer SV Manching empfängt. Die Partie wird um 15 Uhr angepfiffen.

"Jetzt sind wir endlich da, wo wir seit dem ersten Spieltag hinwollten und auch am Saisonende stehen wollen", sagte Tobias Strobl nach dem 1:0-Arbeits- und Pflichtsieg im Derby gegen den FC Gerolfing. Die Manchinger profitierten beim Sprung an die Spitze vom neuerlichen Patzer des bisherigen Primus TSV Jetzendorf, der zum zweiten Mal in Folge verlor.

Mit einer beeindruckenden Serie von sechs Siegen aus den vergangenen acht Partien hat sich der FC Moosinning an das Führungsduo herangepirscht und belegt mit 22 Punkten den dritten Rang. Jetzendorf hat 25, Manching 27 Zähler gesammelt. "Mit Manching und Moosinning treffen die beiden Mannschaften der Stunde aufeinander", stellt Strobl deshalb fest. Der 28-jährige Manchinger Spielertrainer freut sich ungemein auf dieses Aufeinandertreffen, das aufgrund der Tabellenkonstellation zusätzliche Brisanz mit sich bringt. "Genau das sind doch die Spiele, warum wir alle Fußball spielen", sagt Strobl. Diese Begeisterung hat er während der Trainingswoche auch versucht, auf die Mannschaft zu übertragen. In einem kurzfristig vereinbarten Testspiel unterlagen die Grünhemden der U 19-Bayernauswahl nach einem Strobl-Treffer allerdings mit 1:2.

Auffällig im Übrigen, dass in den Spielen der Moosinninger so wenig Tore fallen, wie sonst nirgendwo: nur 24 (16:8). Zuletzt gewann der Vorjahresfünfte jeweils mit 1:0 gegen Sulzemoos und Jetzendorf. Andererseits fallen bei Spielen des SVM mit 52 Treffern die meisten Tore. 39:13 lautet die Manchinger Bilanz, die nach Möglichkeit aufgebessert werden soll. Moosinning soll "weggeschubst" werden, wie es Strobl sagt. Mit einem Sieg beim direkten Konkurrenten kann die Tabellenführung ausgebaut und der Abstand auf den dritten Rang auf acht Zähler vergrößert werden.