Oberschleißheim
Ruderer feiern Hattrick

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Oberschleißheim (DK) Starke Leistung der Ruderer des DRC Ingolstadt: Bei den Bayerischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Oberschleißheim holten die Schanzer drei Titel. Lediglich einem Boot blieb der Sprung auf das Podest verwehrt.

Den Anfang machten die Masterruderer im Achter, wobei das Boot zunächst überhaupt nicht in die Erfolgsspur fand. Grund war ein viel zu leises Startkommando, das an den Ingolstädtern vorbeiging. Erst als die Konkurrenten bereits gestartet waren, zogen die Schanzer nach. Nun galt es, den Vorsprung der Konkurrenten aus München und Starnberg einzuholen. Zwischenzeitlich betrug der Abstand eine halbe Bootslänge – bis zur 750-Meter-Marke. Das Boot des DRC Ingolstadt um Steuerfrau Rita Lang, Schlagmann Mathias Lehmann, Fritz Schuller, Hans Schuller, Jan Oksche, Michael Horn, Manfred Dürr, Reinhard Pfeuffer und Harald Renninger lag mit den enteilten Booten wieder gleichauf und zog auf den letzten Metern an diesen vorbei. Letztlich machte die physische Stärke der Ingolstädter den Unterschied.

Der zweite Titel ging an Michael Horn im Einer. Er ließ mit seiner Kombination aus Rudertechnik und Willen den übrigen Booten einmal mehr keine Chance. Vom Start weg führte er das Rennen an und siegte souverän. Einen überlegenen Sieg fuhr ebenfalls der Vierer ohne Steuermann mit Hans Schuller, Fritz Schuller, Jan Oksche und Schlagmann Mathias Lehmann ein. Die Ingolstädter deklassierten ihre Verfolger mit drei Bootslängen Vorsprung regelrecht.

Viel vorgenommen hatte sich ein weiterer Ingolstädter Achter, der unter anderem mit Berthold von Großmann, Thoma Schlief, Andreas Biebighäuser, Frank Röthlingshöfer und Rainer Hahnkemayer besetzt war. Allerdings führte die fehlende Wettkampfpraxis dazu, dass die Ingolstädter ihr wahres Potenzial nicht abrufen konnten und hinter den selbst gesteckten Zielen zurückblieben.