Gerolfing
Richtungsweisendes Kellerduell

FC Gerolfing empfängt in der Landesliga Südost als Tabellen-15. den einen Rang besser platzierten TuS Pfarrkirchen

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Gerolfing (DK) Eine richtungsweisende Partie steht morgen (17 Uhr) für den FC Gerolfing an. Die Mannschaft von Trainer Michael Olah trifft im Hörgeräte-Langer-Stadion als Tabellen-15. auf den punktgleichen TuS Pfarrkirchen, der aufgrund des besseren Torverhältnisses um einen Rang besser platziert ist – das Kellerduell der Landesliga Südost.

Bester Torjäger bei den Gästen ist Marc Bruche. Der 26-jährige Angreifer erzielte in sechs Partien sechs Treffer für die Kreisstädter aus dem niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn. Angst brauchen die Gerolfinger vor Bruche aber nicht zu haben – mit ihm haben sie ihr Waterloo schon erlebt. Denn Bruche ist inzwischen zum Ligakonkurrenten SV Erlbach gewechselt und für diesen erzielte er am vergangenen Wochenende den 1:0-Siegtreffer – ausgerechnet gegen den FC Gerolfing. „Diese Niederlage wirft uns nicht aus der Bahn“, sagte Olah bereits vorige Woche, „denn die Leistung hat gepasst.“ Der Gerolfinger Trainer sieht dem Kellerduell zuversichtlich entgegen. „Wir haben unter der Woche gut trainiert und werden alles daran setzen, damit die drei Punkte bei uns bleiben“, so der 31-Jährige.

Beide Mannschaften haben in der laufenden Saison schon eine Durststrecke hinnehmen müssen. Die Gerolfinger verloren fünf Spiele am Stück, die Pfarrkirchener gingen ebenfalls fünfmal in Serie als Verlierer vom Platz. Dabei ließ sich die Spielzeit für die Truppe von Trainer Alexander Sperr sehr gut an. Der ASV Dachau wurde mit 3:1 besiegt, und der TSV Eching mit 2:1 niedergerungen. Der Lohn war Platz zwei nach zwei Spieltagen. Es folgte noch eine Punkteteilung (1:1 gegen den FC Töging), ehe die Misere ihren Lauf nahm. Seitdem warten die Niederbayern acht Spiele lang auf einen Sieg, die Gerolfinger sind seit sieben Spielen ohne Erfolg. Wer kann also seine Negativserie beenden?

Weiter spielen: Freitag: SE Freising - SV Ataspor München, SC Kirchheim - VfB Hallbergmoos (beide 19.30 Uhr); Samstag: FC Ismaning - FC Töging (13.30 Uhr); ASV Dachau - TSV Eching (14.30 Uhr), TuS Holzkirchen - SV Erlbach (15 Uhr), SV Hebertsfelden - SV Kirchanschöring (16 Uhr), FC Ergolding - FC Deisenhofen (17 Uhr).