Ingolstadt
Revanche zum Jahresauftakt

Volleyballer des MTV Ingolstadt starten mit 3:1 gegen den ASV Regenstauf in die Restsaison

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Befreiender Jubel: Nach vielen unglücklichen Niederlagen vor der Winterpause sind die MTV-Volleyballer um Ralf Zikeli mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die ersten Vorsätze für 2017 haben die Volleyballer des MTV Ingolstadt schon eindrucksvoll eingelöst: Im ersten Spiel des Jahres wurde der ASV Regenstauf klar mit 3:1 Sätzen (25:22; 17:25; 25:16; 25:18) geschlagen und ein klares Ausrufezeichen im Abstiegskampf gesetzt.

Zwar ist der MTV mit neun Punkten immer noch Schlusslicht der Regionalliga Südost, mittlerweile aber punktgleich mit dem Zehnten und nur einen Zähler hinter dem Tabellenneunten. Vor Weihnachten hatte für die neu formierte und desolat gestartete Truppe von Trainer Klaus Wischermann bereits die Rückrunde begonnen. Gegen den Tabellendritten MTV München zeigten die Ingolstädter immer wieder ihr wahres Potenzial und hielten wie schon im Hinspiel lange mit. Erst zum Satzende hin verloren die Schanzer nach Fehlern doch noch 0:3.

Die Konstanz ist nun aber ins Schanzer Spiel zurückgekehrt, gegen Regenstauf präsentierten sich die Ingolstädter nochmals verbessert. "Der Zusammenhalt der Mannschaft war stärker, das Teamgefüge endlich wie aus einem Guss", freut sich Wischermann. Denn am vergangenen Samstag legten seine Schützlinge gleich vielversprechend los. Obwohl der ASV als Fünfter in die Schanz kam, ließen sich die Donau Holz Volleys nicht beeindrucken, spielten dominant und bis zum Ende entschlossen. Obwohl die Gäste immer wieder in Schlagdistanz kamen, blieb der MTV cool und fuhr den ersten Satz mit 25:22 nach Hause. Im zweiten Abschnitt drückten die Gäste, Ingolstadts Coach stellte daraufhin um: Ralf Zikeli wechselte vom Zuspieler zum Libero, und Routinier Andreas Brög sowie Markus Sailer rückten in die Mitte. Doch der ASV behielt Oberwasser und kam mit einem Gewaltakt zum 25:16-Sieg und 1:1-Satzausgleich.

Die Ingolstädter behielten jedoch die Nerven. Mit einer konzentrierten Leistung schüttelten sie das Zwischentief im dritten Satz wieder ab und sorgten mit 25:17 für die passende Antwort. Eine gut organisierte Annahme, genaues Zuspiel und präzise Angriffskombinationen ließen die Zuschauer immer wieder applaudieren. Wischermann wechselte im weiteren Verlauf immer wieder durch, doch jeder Spieler habe sofort zu seiner Leistung gefunden, lobte der Trainer. Und so sorgten die Hausherren im vierten Satz dann endgültig für klare Verhältnisse. Mit 25:18 ließen sie Regenstauf keine Chance und sicherten sich den dritten Saisonsieg. Damit gelang auch die Revanche für die ärgerliche Hinspielniederlage. Die aktuelle Form macht Mut auf weitere Erfolge und die angestrebte Aufholjagd. "Denn wir haben im Herbst einige Eier liegen lassen, die wir jetzt mitnehmen wollen", betonte Wischermann. In zwei Wochen steht zunächst das Auswärtsspiel beim SV Schwaig II an.