Ingolstadt
Reservisten sichern den Sieg

Tischtennis: MTV Ingolstadt bezwingt zum Abschluss der Vorrunde Deggendorf mit 9:6

13.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Soll in der Rückrunde wieder an der Platte stehen: Andreas Dömel fehlt dem MTV derzeit aufgrund einer Verletzung. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt haben am vergangenen Samstag ihr letztes Spiel in diesem Jahr mit 9:6 gegen den TSV Deggendorf gewonnen. In der Bayernliga Süd überwintern die Schanzer dadurch im Mittelfeld der Tabelle.

"Heute konnten wir uns in einem sehr wichtigen Spiel entscheidend durchsetzen", freute sich Kapitän Sebastian Schaer nach dem Heimsieg. Weiter merkte er an: "Vor allem unsere Ersatzleute haben uns sehr weitergeholfen."

Zu Beginn der Partie agierten die Ingolstädter mit Martin Diepold in den Doppeln, der anschließend in den Einzeln nicht mehr zum Einsatz kam. Seine Hilfe zahlte sich allerdings trotzdem aus: Zusammen mit Patrick Gawlik sicherte er sich einen ungefährdeten 3:0-Erfolg und sorgte somit für einen der beiden Ingolstädter Doppel-Punkte.

Mit der 2:1-Führung im Rücken schickten sich die MTV-Herren an, den Vorsprung auszubauen. Istvan Kovacs (3:1 gegen Ulrich Hosse) und Lukas Mazura (3:1 gegen Jiri Sulc) taten das anschließend mit einer erwartungsgerechten Leistung. Durch den Ausfall des zuverlässigen Punktelieferanten Thomas Huber rückte Sebastian Schaer in das mittlere Paarkreuz. Da sich dort lediglich sein Mitspieler Maximilian Halter mit 3:0 gegen Erwin Schnelldorfer durchsetzte, während Schaer seinerseits mit 1:3 gegen Christian Maag unterlag, mussten die Schanzer ein 1:3 verkraften.

Wesentlich erfolgreicher waren dagegen die Ersatzspieler des MTV, Florian Teuber und Patrick Gawlik. Vor allem Youngster Teuber befand sich in bestechender Form und schlug seine beiden Deggendorfer Kontrahenten. Im Duell mit Jiri Abraham gab es ein klares 3:0. Zuvor behielt er gegen Lucas Hielscher über fünf Sätze die Nerven und besiegte seinen Gegner im entscheidenden Durchgang mit 11:9 und triumphierte am Ende mit 3:2. Patrick Gawlik ließ später gegen Hielscher nichts anbrennen und machte durch ein 3:1 den vierten MTV-Sieg in dieser Saison klar.

"Wir sind stolz auf unsere Ersatzmänner", sagte MTV-Mannschaftsführer Schaer und ordnete anschließend den Sieg ein: "Wir beenden die Vorrunde voraussichtlich auf Platz fünf und können nach der Winterpause gut gerüstet weitermachen." Am kommenden Samstag stehen in der Bayernliga Süd noch drei weitere Partien auf dem Programm, die Ingolstädter (vier Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen) verabschieden sich aber bereits jetzt in die Feiertage. Für den MTV geht es dann am Samstag, 28. Januar, mit dem Rückspiel beim TSV Deggendorf weiter. Dann wird, so hofft jeder im Ingolstädter Lager, wohl auch der derzeit verletzte Andreas Dömel wieder zur Verfügung stehen.