Ingolstadt
Remis vor Rekordkulisse

FC Hitzhofen-Oberzell und SV Karlshuld warten noch auf ersten Saisonsieg – SV Manching übernimmt Tabellenspitze

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Fast 500 Zuschauer wollten sich das Derby zwischen dem FC Hitzhofen-Oberzell um Frank Lustig (links) und dem SV Karlshuld mit Sebastian Stegmeir nicht entgehen lassen. - Foto: Traub

Ingolstadt (DK) Nach dem souveränen 5:0 (2:0) beim Aufsteiger SC Inhauser-Moos hat der SV Manching die alleinige Tabellenführung in der Bezirksliga Oberbayern Nord übernommen. Diese gilt es am kommenden Sonntag (15 Uhr) bei der SpVgg Kammerberg zu verteidigen. Der FC Hitzhofen/Oberzell und der SV Karlshuld trennten sich am Mittwochabend mit einem leistungsgerechten 2:2 (0:1). Für den Aufsteiger geht es bereits morgen (14 Uhr) zum SV Sulzemoos, die Karlshulder empfangen den SV Nord Lerchenau (15 Uhr).

SC Inhauser-Moos - SV Manching 0:5 (0:2): Einen souveränen und zu keiner Zeit gefährdeten Kantersieg landete der SV Manching. „Die Mannschaft hat die Vorgaben von Anfang an umgesetzt“, lobte Trainer Torsten Holm. Abteilungsleiter Cenker Oguz ergänzte: „Wir dürfen den Sieg nicht überbewerten. Da warten sicher noch andere Kaliber auf uns.“ Der frühe Führungstreffer durch Fabian Burchard (13.) spielte dem Titelaspiranten in die Karten. „Wichtig war, dass wir unsere Chancen genutzt haben“, sagte Holm. Nach knapp einer halben Stunde war es erneut Burchard, der erfolgreich war. Für den 23-Jährigen war es bereits der dritte Saisontreffer. In der 42. Minute scheiterte Daniel Schachtner am Pfosten. Im zweiten Durchgang durfte Schachtner (49.) dann aber jubeln, nachdem Burchard im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt wurde und er den Strafstoß zum 3:0 verwandelte. „Damit war die Gegenwehr der Hausherren endgültig gebrochen“, stellte Holm fest. Michael Löbmann sah in dieser Szene auch noch die Ampelkarte, und in Überzahl schraubten Schachtner (61.) und Daniel Kremer (87.) das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe. Am kommenden Sonntag trifft der Tabellenführer zum dritten Mal in Folge auf einen der sechs Aufsteiger. „Die SpVgg Kammerberg ist eine Mannschaft, die wir ernst nehmen müssen. Immerhin haben sie zuletzt 1:0 in Rohrbach gewonnen. Aber wenn wir konzentriert zu Werke gehen, dann dürfte nichts dagegen sprechen, dass die drei Punkte in Manching bleiben“, so Holm.

FC Hitzhofen/Oberzell - SV Karlshuld 2:2 (0:1): Traumwetter und Rekordkulisse in Hitzhofen: Knapp 500 Zuschauer sahen bei perfektem Fußballwetter ein spannendes, intensiv geführtes und kampfbetontes Spiel, an dessen Ende ein gerechtes Unentschieden stand. Damit warten beide Mannschaften noch auf den ersten Saisonsieg. „In der ersten Halbzeit war es ein grausames Spiel“, sagte Hitzhofens Pressesprecher Alfred Nuber. „Spielerisch sind wir vieles schuldig geblieben.“ Karlshulds Spielertrainer Milan Grujic grantelte: „Mit der ersten Halbzeit bin ich überhaupt nicht zufrieden. Wir haben überhaupt nicht die Positionen gehalten, waren viel zu offen und haben nur zugeschaut.“ Dabei erspielte sich seine Mannschaft von Anfang an ein spielerisches Übergewicht. Rückkehrer Matthias Eberle, der erstmals nach 248 Tagen wieder in einem Punktspiel auf dem Platz stand, belebte sofort das Karlshulder Angriffsspiel. Bereits in der neunten Minute zielte der verletzungsanfällige Spieler nach einer Flanke Florian Walters knapp am rechten Pfosten vorbei. Nur eine Zeigerumdrehung später sorgte der 27-Jährige erneut für Gefahr. Den Gastgebern merkte man die Nervosität an, denn kaum ein vernünftiger Spielzug gelang. Nach knapp einer Viertelstunde kamen die Hitzhofener erstmals gefährlich vor das Karlshulder Tor. Der Freistoß von Frank Lustig war jedoch zu schwach getreten. Mit einem kuriosen Tor gelang den Karlshuldern dann der Führungstreffer: Eberle setzte Hitzhofens Kapitän Johannes Welser unter Druck, der den Ball einen Tick zu spät wegschlug. Eberle hielt den Fuß hin und blockte den Ball ins Tor – 1:0. Eine Minute vor der Pause verpasste Philipp Engelhard die Vorentscheidung. Nach einer Flanke Manuel Steinigers hatte Philipp Engelhard den Ball mit der Brust schon an Torhüter Lars Medem vorbeigelegt, schoss dann aber aus zehn Metern über das Tor. Mit einem Paukenschlag begann der zweite Durchgang. Kujtim Lipovica (46.) nutzte eine Unstimmigkeit in der Karlshulder Abwehr und traf mit einem Fallrückzieher aus kurzer Distanz zum 1:1. Die Freude über den Ausgleich währte allerdings nur sieben Minuten, bis Eberle (53.) zwei Gegenspieler narrte und zum 2:1 einschob. Nach einem Foulspiel von Patrick Mack an Lustig traf Emin Ismaili per Elfmeter zum 2:2. Sechs Minuten vor dem Ende trat Ismaili in Erscheinung: Der Hitzhofener Spielertrainer soll dem Linienrichter den Vogel gezeigt haben. „Das habe ich noch nie gemacht und würde ich auch niemals machen“, sagte Ismaili nach dem Schlusspfiff, „ich habe nur meine Hände gehoben.“ Die Rote Karte sah er dennoch.