Ingolstadt
Rasant über die Hürden

DJK-Athlet Michael Adolf siegt bei süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt Göbel holt Silber

31.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:42 Uhr

Stürmte zu Gold: DJK-Hürdensprinter Michael Adolf sicherte sich bei den süddeutschen Meisterschaften im MTV-Stadion mit der zweitbesten Zeit seiner Karriere den Titel über 400 Meter. - Foto: Kiefner

Ingolstadt (ebk) Zwei Tage mit über 1000 Teilnehmern aus 350 Vereinen und rund 1500 Zuschauern bei fast bis zum Schluss bestem Wetter: Die süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Junioren U 23 und der Jugend U 16 beim MTV Ingolstadt wurden zu einem Sportfest der Superlative.

Dabei gab es - auch wegen der durchaus anspruchsvollen Qualifikationsnormen - trotz der großen Masse viel Klasse zu sehen. So durften sich die Leichtathletik-Fans an einem deutschen U 16-Rekord und zahlreichen Spitzenleistungen erfreuen, die aus fünf Bundesländern und acht Landesverbänden nach Ingolstadt gekommen waren. Auch ein heftiger Gewitterschauer am Sonntagnachmittag konnte der positiven Stimmung nichts anhaben.

Gleich drei Stabhochspringer schwangen sich nach der Regenunterbrechung zum Ende der Veranstaltung noch über Höhen jenseits der fünf Meter. Mit Gold für Michael Adolf von der DJK Ingolstadt und Silber für Susanne Göbel vom MTV Ingolstadt sowie weiteren Spitzenplätzen spielte auch die Ingolstädter Leichtathletikszene eine hervorragende Rolle.

DJK-Athlet Adolf zeigte dann auch bei seinem klaren Sieg über 400 Meter Hürden in 51,40 Sekunden mit der zweitbesten Zeit seiner Karriere eine der wertvollsten Leistungen bei den Junioren U 23 und der ganzen Veranstaltung. Spitzenzeiten lieferten auch Thanusath Balasubramanian (Saarbrücken) mit 10,51 Sekunden über 100 Meter und Lukas Abele (Hanau-Rodenbach) als Doppelsieger über 800 und 1500 Meter in 1:50,35 beziehungsweise 3:30,56 Minuten. Der Stabhochsprung war trotz der widrigen Wetterbedingungen das Highlight der technischen Wettbewerbe: Gordon Porsch (Friedberg-Fauerbach) siegte mit 5,10 Metern vor dem höhengleichen Julian Otchere (Mannheim) und Vincent Hobbie (Karlsruhe), der 5,00 Meter überwand. MTV-Spitzenathlet Maximilian Bayer ließ es sich nicht nehmen, im Heimstadion außer Konkurrenz an den Start zugehen. Der DM-Vierte über 110 Meter Hürden bei den Herren lag auf seiner Spezialstrecke in 13,83 Sekunden im Ziel fast eine Sekunde vor dem Feld der U 23-Junioren.

Die erfolgreichste Athletin der Veranstaltung stellte der USC Mainz: Marie Harzer gewann jeweils mit klarem Vorsprung die 200 Meter in 23,99 Sekunden und die 100 Meter Hürden in 13,76 Sekunden, dazu holte sie sich noch Silber im Weitsprung mit 6,01 Metern hinter der Bayerischen Meisterin Tina Pröger (Zirndorf, 6,13 Meter).

MTV-Talent Susanne Göbel sorgte mit ihrem zweiten Platz bei den Mädchen W 15 über 800 Meter in 2:21,77 Minuten für die beste Platzierung des Gastgebers. Nach Gold für Adolf und Silber für Göbel hätte es für die Schanzer fast zu einem kompletten Medaillensatz gereicht: Die 18-jährige Jenny Birzl (MTV Ingolstadt) übersprang im U 23-Hochsprung mit 1,68 Metern dieselbe Höhe wie die Drittplatzierte, hatte aber zwei Fehlversuche mehr, sodass sie mit Platz vier vorliebnehmen musste.

Ebenfalls Vierter über 300 Meter (M 15) wurde mit Daniel Graßl ein weiteres Talent des MTV Ingolstadt. Im Sog von Alessandro Rastelli (Wolfratshausen), der in 34,33 Sekunden einen neuen deutschen U 16-Rekord lief, steigerte er seine persönliche Bestzeit auf 37,11 Sekunden. Über 100 Meter erreichte Graßl den Zwischenlauf, den er mit guten 11,94 Sekunden als Dritter beendete, was nicht für die Finalqualifikation reichte.

Staffel-Vizeeuropameisterin Alica Schmidt vom MTV Ingolstadt testete über 200 Meter. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 24,83 Sekunden gewann sie ihren Vorlauf mit der insgesamt viertbesten Zeit, verzichtete aber im Hinblick auf die deutschen Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende auf das U 23-Finale. Der noch in der Jugend startberechtigte Fabian Riegelsberger (MTV Ingolstadt) belegte über 800 Meter (U 23) in guten 1:58,56 Minuten Rang zwölf, Antonia Richter (SV Zuchering) kam im Weitsprung (U 23) mit 5,19 Metern auf Rang 15.

Viele der jüngeren Talente aus den Ingolstädter Klubs, die die Qualifikationsnormen erfüllt hatten, nutzten Gelegenheit, um sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Moritz King (MTV Ingolstadt) erlief sich über 3000 Meter (M 15) in 10:10,02 Minuten mit Rang sieben sogar eine einstellige Platzierung. Dominika Zajaczowska (SV Zuchering) gewann mit einem mutigen Rennen in 7:34,50 Minuten das B-Finale über 2000 Meter (W 14) und wurde Gesamtelfte. Daniel Kerner (MTV Ingolstadt) kam über 100 Meter (M 14) in den Zwischenlauf, seine Zeiten von 12,37 und 12,48 Sekunden reichten aber knapp nicht fürs Finale. Die U 16-Staffel der MTV-Mädchen mit Ronja Falkner, Kathrin Kaufmann, Chiara Mand und Klara Falkenberg kam in 55,02 Sekunden auf Rang 16 ins Ziel. Als Einzelstarterin im Hochsprung (W 14) war Kathrin Kaufmann mit neuem Hausrekord von 1,50 Metern als 13. sogar noch drei Plätze besser.

"Eine echte Werbung für Ingolstadt und vor allem für die Leichtathletik", sagte auch Sportbürgermeister und MTV-Ehrenpräsident Sepp Mißlbeck, der vor Ort MTV-Läuferin Schmidt für ihren jüngst im italienischen Grosseto gewonnenen Vize-Europameistertitel über viermal 400 Meter ehrte.