Ingolstadt
Rang drei zum Saisonabschluss

Rollstuhlbasketball: BVSV Ingolstadt sichert sich mit Heimsieg gegen Dachau Top-Platzierung

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Der BVSV Ingolstadt mit Wolfgang Niemann (rechts) beendet eine erfolgreiche Saison in der Bayernliga auf dem dritten Tabellenrang. - Foto: Kowalski

Ingolstadt (DK) Immer noch krankheitsbedingt dezimiert haben die Rollstuhlbasketballer des BVSV Ingolstadt am vergangenen Samstag den letzten Spieltag der Bayernliga-Saison überstehen müssen. Am Ende standen ein Sieg und eine Niederlage zu Buche - das Ziel, Rang drei zu sichern, war geschafft.

Die Ingolstädter Mannschaft durfte durchaus selbstbewusst in die abschließenden Partien gehen, hatte sie doch zuletzt in Bamberg und Kaufbeuren in ebenfalls knapper Besetzung zwei Auswärtssiege eingefahren und Rang drei der Tabelle erobert. Nun galt es, diesen Platz in der Abschlusstabelle zu sichern. Nach einem gelungenen Rahmenprogramm mit den "Red Hot Chilis", den Cheerleadern des TSV Gaimersheim, und Vorstellung des Kaders für die kommende Saison ging es ins Pflichtprogramm gegen das nur mit fünf Spielern angereiste Team der SHG Dachau. Dieses Spiel wollten die Westpark Wheelys auf keinen Fall verlieren, mit einem Sieg wäre der dritte Platz in der Abschlusstabelle bereits gesichert gewesen.

Erneut in der Startformation stand Youngster Daniel Haas, dem im ersten Viertel auch gleich ein Korberfolg gelang. Die Gastgeber entschieden den ersten Abschnitt letztlich mit 16:10 Punkten für sich. Zum Ende der ersten Halbzeit deutete sich beim Spielstand von 24:15 bereits der Heimsieg an. Nachdem die Wheelys auch das dritte Viertel (16:8) und den Schlussabschnitt (16:14) für sich entschieden, stand der ungefährdete 56:37-Erfolg der Ingolstädter schließlich fest.

Während der zweiten Begegnung des Tages konnten die Schanzer dann ihren kommenden Gegner studieren, die Rummelsberger Zombies. Der Tabellenführer siegte am Ende klar mit 88:42 gegen Dachau. Die Zombies scheinen für die Bayernliga viel zu stark, lediglich eine Saisonniederlage sollte am Ende für sie zu Buche stehen. Den meisten war klar: Für den souveränen Tabellenführer würde keine großartige Anstrengung erforderlich sein, um gegen die geschwächte Truppe der Wheelys zu gewinnen. Trotzdem waren sie mit zehn Spielern angereist und schonten ihre Top-Akteure nicht.

Die Partie nahm dann allerdings den erwartet eindeutigen Verlauf. Zur Halbzeit führten die Rummelsberger bereits haushoch mit 50:10, der Widerstand der Wheelys war damit früh gebrochen. Nach dem etwas verhaltenen dritten Spielabschnitt, der "nur" mit 12:22 Punkten zugunsten der Zombies ausfiel, brachten die Gäste aber im letzten Abschnitt erneut ihre beste Spielerin - Gesche Schünemann, Profi-Basketball-Spielerin, Nationalspielerin und Teilnehmerin bei den Paralympics - auf das Feld und ließen den Wheelys keine Luft. Sie schlossen das letzte Viertel mit 30:6 Punkten ab, was zum überklaren Gesamtergebnis von 102:28 führte.

Trotz der Niederlage im letzten Spiel der Saison konnten sich die Westpark Wheelys mit 22:10 Punkten nach 16 Spielen und 710:655 Körben sowie erneut zwei Spielern in der Topscorerliste unter den ersten Zehn (Valentin Gmeiner mit 192 Punkten, knapp vor Wolfgang Niemann mit 190 Körben) im dritten Jahr ihres Ligabetriebes erneut steigern und den dritten Tabellenplatz sichern.

Am Samstag, 22. April, kommen noch einmal alle Mannschaften der Bayernliga zum Pokalturnier nach Ingolstadt (in der Halle des TSV Ingolstadt-Nord) zusammen. Beginn ist voraussichtlich um 9 Uhr.