Dierbach
Radsport: Haller siegt in Dierbach

26.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Dierbach (jsh) Der Ingolstädter Nachwuchs-Radrennfahrer Patrick Haller (Foto) hat am vergangenen Wochenende den Grand Prix der Weingüter von Dierbach für sich entscheiden können.

Das Rennen diente dem 17-Jährigen auch zur Vorbereitung auf die anstehende Junioren-Weltmeisterschaft, die am 27. September im spanischen Ponferrada stattfindet und für die der Ingolstädter dank seiner guten Leistungen im nationalen und internationalen Bereich nominiert worden ist.

Im Vorfeld des Rennens in der Pfalz waren die sieben für die Weltmeisterschaft nominierten Junioren eine Woche lang beisammen, um ein gezieltes Aufbautraining für die Titelkämpfe in Spanien zu absolvieren. „Das Team hat während der Woche mehr als 1000 Kilometer abgespult“, sagt Vater Rolf Haller.

Das Rennen am Sonntag war für die sieben Radsportler dann noch einmal ein Härtetest obendrauf. Früh hatte sich eine Spitzengruppe gebildet, zu der Patrick Haller im Laufe des Rennens aufschließen konnte. Am Ende gewann der Ingolstädter den Sprint der Ausreißer und krönte eine anstrengende Woche mit einem Sieg. „Die Jungs haben insgesamt super zusammengearbeitet und das Rennen kontrolliert“, sagt Rolf Haller.

Für das kommende Wochenende stehen dann schon die nächsten Härtetests auf dem Programm. Der 17-Jährige nimmt mit der Nationalmannschaft an der „Trofeo Commune di Vertova Memorial Oietro Merello“ und der „Trofeo Emilio Paganesi“ in Italien teil. Insgesamt laufe die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft voll nach Plan. „Patrick ist gut in Form, nun geht es darum, diese Verfassung zu halten“, sagt Vater Rolf. „Der Kader steht, und die Flüge sind gebucht.“ Die WM kann also kommen.