Starnberg
Punkte verloren Respekt gewonnen

Tischtennis: MTV-Herren verdienen sich bei 5:9-Niederlage in Starnberg die Anerkennung des Tabellenführers

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Starnberg (nuj) Die Tischtennisherren des MTV haben sich mit einer 5:9-Niederlage als Vorletzter der Bayernliga Süd in die Winterpause verabschiedet. Beim ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Starnberg lieferten die Schanzer dennoch eine starke Leistung ab und verdienten sich so den Respekt der Gastgeber.

"Wir sind mit sehr geringen Erwartungen angereist", berichtete MTV-Abteilungsleiter Bernd Schaer und resümierte: "Dafür haben wir ein super Spiel geliefert, das auch für die Starnberger überraschend eng war." Für das erste Ausrufezeichen sorgten die Ingolstädter bereits im Doppel. Die beiden Youngster Marcel Frieberger und Florian Teuber kämpften sich gegen Andreas Spiegel und Tobias Quick nach einem 0:2-Rückstand zurück und siegten mit 3:2. Da auch Matej Urbanek und Andreas Dömel ihre Partie gegen Kai Kappe und Pragash Mohanamoorthy gewannen (3:0), gingen die Donaustädter sogar mit einer Führung in die Einzel.

Der an Position eins gesetzte Urbanek verteidigte den Vorsprung mit einem 3:1 gegen Florian Leidheiser, während Dömel gegen Manuel Hoffmann chancenlos war (0:3). "Uns war bewusst, dass es im mittleren Paarkreuz sehr schwer werden würde", sagte Schaer. Folgerichtig unterlagen sowohl Frieberger (1:3 gegen Kappe) als auch Sebastian Schaer (0:3 gegen Spiegel). Nach dem 0:3 von Ersatzmann Patrick Gawlik sorgte Teuber für den vierten MTV-Punkt. Er bezwang Mohanamoorthy in vier Durchgängen. Den fünften und letzten MTV-Zähler schnappte sich Dömel. Er behielt gegen Leidheiser die Nerven und siegte mit 11:6 im fünften Satz. Danach setzte sich der Tabellenführer erwartungsgemäß durch und sorgte für die sechste Ingolstädter Niederlage.

"Wir haben Starnberg eines der engsten Matches der Saison geliefert, daher können wir sehr zufrieden sein", fasste Schaer zusammen. Die Ausgangslage für die Rückrunde verbessere sich dadurch aber nicht: "Wir stehen immer noch auf dem vorletzten Platz und sind mitten im Abstiegskampf. Wir müssen nun auf Verstärkung in der zweiten Saisonhälfte hoffen." Offen ist unter anderem, ob der MTV weiter auf Lukas Mazura zählen kann.