Ismaning
Platz fünf für den Rückkehrer

Heiko Middelhoff startet erstmals wieder im Trikot des MTV Ingolstadt und läuft in Ismaning in die Spitzengruppe

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Ismaning (htk) Manche Laufexperten staunten, als sie am vergangenen Sonntag beim zweiten Rennen der Ismaninger Winterlaufserie einen Mann in Orange in der Spitzengruppe sahen. Es handelte sich um Heiko Middelhoff, der vor 13 Monaten bekannt gegeben hatte, zukünftig im blauen Dress der LAC Quelle Fürth laufen zu wollen.

Nun startet er wieder für den MTV Ingolstadt.

Middelhoff machte auf der 17 Kilometer langen Strecke ein gutes Rennen und war von Anfang an in der Spitzengruppe vertreten. Als der Seriensieger des Vorjahres, Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München), nach acht Kilometern anzog, blieb Middelhoff bei den Verfolgern. Im letzten Drittel musste der 34-Jährige jedoch abreißen lassen, auch der Pfaffenhofener Florian Pasztor (LG Stadtwerke München) zog noch an ihm noch vorbei.

Im Ziel wirkte Middelhoff mit seinem fünften Platz in der Zeit von 58:55 Minuten dennoch zufrieden. Und auch erleichtert, wieder in den gewohnten Farben unterwegs zu sein. "Ich bin nie richtig angekommen bei den Fürthern", bekannte er offen. "Das war auch meine Schuld, weil ich nie hochgefahren bin." Er sei froh, wieder bei seinem Heimatverein zu sein, für den er zuvor schon 15 Jahre lang Wettkämpfe bestritten hatte. Middelhoff kündigte an, sowohl bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften am 27. Januar in München als auch bei den Bayerischen Crossmeisterschaften am 25. Februar in Ruhstorf starten zu wollen. "Mit der Mannschaft können wir einiges reißen."

Neben Middelhoff waren weitere Aktive aus Ingolstadt und Umgebung in Ismaning am Start. Eine sehr starke Leistung zeigte Irmgard Weidenhiller (SV Kasing) als Neunte in 1:12:57 Stunden. In der Serienwertung mit insgesamt drei Läufen ist sie Achte. Martin Mogl (1:06:55) als 36. und Sascha Goldner (1:07:01) als 38. (beide Life Park Max) erzielten ebenfalls achtbare Ergebnisse.

Den Tagessieg bei den Männern sicherte sich Hillebrand in 56:50 Minuten, der vor dem letzten Rennen am 25. Februar klarer Favorit auf den Seriensieg ist. Hillebrands Teamkollegin Yvonne Kleiner gewann bei den Damen in der Zeit von 1:05:26 Stunden. Insgesamt waren knapp 1000 Läuferinnen und Läufer am Start.