Ingolstadt
Pflichtaufgabe gemeistert

MTV-Volleyballer siegen mit 3:0 gegen den VCO München II

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Klare Sache: Rene Benz (Zweiter von rechts), Trainer der MTV-Volleyballer, freute sich über den souveränen Heimsieg. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Für die Volleyballer des MTV Ingolstadt ist am vergangenen Samstagabend im Heimspiel alles nach Plan verlaufen. Gegen den WWK VCO München II feierten die Schanzer beim ungefährdeten 3:0 (25:13, 25:12, 25:18) ihren zweiten Sieg in der Bayernliga Süd und können mit dem Saisonstart zufrieden sein.

Es wurde der erwartet kurze Abend in der Halle Auf der Schanz. Gegen die Nachwuchsschmiede des WWK VCO München hatten die MTV-Volleyballer zu jeder Zeit alles im Griff und zeigten der Nachwuchsmannschaft mit schnellem, wuchtigem Spiel klar die Grenzen auf. Das Konzept des VCO ist seit Jahren, die zweite Mannschaft fast ausschließlich mit jungen Talenten, manche gar erst 14 Jahre alt, zu besetzen. Diese haben dann gegen die erwachsenen Gegner regelmäßig eine sehr harte Hinrunde, ehe sie in der Rückrunde oftmals zurückschlagen können. Ein Sieg war für die Schanzer also jetzt im Hinspiel äußerst wichtig.

MTV-Trainer Rene Benz nutzte die Partie auch für ein paar personelle Rochaden: Den abwesenden Ralf Zikeli vertrat Neuzugang Nico Binder, der so als Zuspieler wichtige Matchpraxis sammeln konnte. Insgesamt waren die Gastgeber von Beginn an klar überlegen. Vor allem das schnelle Spiel über die Außenangreifer überforderte die jungen Münchener Mittelblocker zusehends. So hatte der MTV leichtes Spiel im Angriff und führte schnell komfortabel. Letztlich gewannen die Ingolstädter den ersten Satz klar mit 25:13 Punkten. Gleiches Bild im zweiten Durchgang: Die Hausherren dominierten das Geschehen und ließen beim 25:12 nie Gefahr aufkommen.

Im dritten, vorentscheidenden Satz gaben die jungen Gäste dann noch einmal alles. Sie hielten nun besser mit und deckten die eine oder andere Ungenauigkeit im Schanzer Spiel auf. Letztlich verließ den VCO aber die Kraft, und Ingolstadt machte mit 25:18 alles klar.

"Es war ein wichtiger Pflichtsieg, denn wir müssen davon ausgehen, dass auch die anderen Konkurrenten gegen den VCO gewinnen", ordnete Benz die Partie ein. Wermutstropfen bleiben die nach wie vor leichten Präzisionsfehler im Schanzer Spiel. "Wenn man sich das in der Annahme oder im Zuspiel gegen stärkere Gegner erlaubt, wird es schwierig", mahnte Benz trotz des Erfolgs. Denn bereits am Sonntag (15 Uhr) geht es zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer VfR Garching. "Das wird ein interessanter Gradmesser, wir werden spielerisch schauen können, wo wir stehen und was drin ist", freute sich der Trainer.