Ingolstadt
Personeller Umbruch

Trotz bester Saison der Vereinsgeschichte trennt sich FC Ingolstadt II von einigen Spielern

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Eine der Überraschungen der Saison: Ingolstadts Innenverteidiger Michael Denz (hinten). Der 21-Jährige, der vor zwei Jahren vom Nachwuchs des TSV 1860 München kam, wird den Verein dennoch verlassen. - Foto: Meyer

Ingolstadt (DK) Mit zwei Siegen zum Abschluss hat der FC Ingolstadt II die Saison in der Regionalliga Bayern positiv zu Ende gebracht. Nach einer hervorragenden Hinrunde bleibt der fünfte Tabellenplatz und somit das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Dennoch steht ein großer Umbruch bevor. Wir blicken noch einmal auf die Saison der Schanzer zurück.

n Spieler der Saison: „Ich will eigentlich niemanden hervorheben, denn wir wollen natürlich als Team funktionieren. Das hat auch größtenteils geklappt“, sagt Trainer Stefan Leitl. Tatsächlich hat sich auch diesmal niemand als Torschütze besonders bei den Schanzern hervorgetan. Routinier Andreas Buchner war in seiner ersten Spielzeit bei der U 23 mit acht Treffern der erfolgreichste Schanzer, knapp gefolgt von Stefan Müller mit sieben Toren. „Wenn es einen Spieler der Saison gibt, dann muss man Marcel Hagmann nennen“, betont Leitl. Der Kapitän ist nicht nur die Stütze der Defensive, sondern auch des Trainers rechte Hand. „Er ist ein absoluter Führungsspieler für mich.“

n Überraschung der Saison: „Die Entwicklung von Christof Fenninger hat mir imponiert, er hat einen Schub nach vorne gemacht“, so Leitl. Einen ähnlichen Qualitätssprung wie der 20-jährige Offensivmann legte auch Michael Denz hin: „Er hat einen enormen Schritt nach vorne gemacht, vor allem in Sachen Spiel mit dem Ball und Spielaufbau“, sagt Leitl.

n Enttäuschung der Saison: Beim Blick auf die Saison dürfte man denken, die Rückrunde sei aus Sicht der Ingolstädter die Enttäuschung der Saison. Nicht aber für Leitl: „Es gibt gar keine Enttäuschung für uns. Natürlich haben wir eine bessere Vorrunde gespielt“, stellt der 37-Jährige fest – und erklärt auch gleich, wieso es in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr so lief: „Es gab viele Spiele, die knapp zu unseren Gunsten ausgegangen sind. In der Rückrunde lief dies eben in die andere Richtung.“ Dennoch habe er eine spielerische Weiterentwicklung gesehen. „Ich empfinde es als gute Saison. Höhen und Tiefen sind bei einer U 23 ganz normal.“

n Partie der Saison: Besonders gegen die Spitzenteams brillierten die Schanzer: Gegen den Meister Kickers Würzburg gelang den Ingolstädtern zweimal ein Remis, wobei es beim Heimspiel gegen die Franken sogar fast zu einem Sieg gereicht hätte. Auch gegen den TSV 1860 München II, am Ende Tabellendritter, überzeugte der FC 04 II und siegte am vorletzten Spieltag mit 2:1. „Wir hatten viele gute Spiele und schöne Momente“, sagt Leitl deshalb. Die beste Partie sei jedoch ausgerechnet eine Niederlage gewesen – das 0:1 beim TSV Buchbach. „Wir haben hervorragend gespielt, beide Teams haben alles gezeigt. Wir haben über die gesamte Spielzeit die Kontrolle gehabt. Auch wenn wir verloren haben, war es aufgrund der Leistung und der tollen Rahmenbedingungen mein Spiel der Saison.“

n Kommende Saison: Anfang der Woche stand für die Spieler noch ein Leistungstest auf dem Programm, anschließend ging es in den Urlaub. Wenn auch nur kurz, denn Mitte Juni starten die Schanzer schon in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga Bayern. Wie jetzt schon sicher ist, mit einem großen personellen Umbruch. Michael Denz, Steffen Jainta, Dominik Weiß, Dominik Wolfsteiner, Samuel Riegger, Julian Günther Schmidt, Dominik Reisner und Niklas Heyen wurden im Rahmen des letzten Pflichtspiels bereits verabschiedet. Auch die Zukunft von Kapitän Marcel Hagmann ist ungewiss (siehe Interview). Viel Zeit zum Entspannen bleibt da nicht: „Die Arbeit beginnt schon nach der ersten Woche Urlaub“, kündigt Leitl an. „Wir wollen natürlich bestens vorbereitet sein, auch nach dem großen Schnitt im Kader.“