Ingolstadt
Nichts für schwache Nerven

MTV-Handballer feiern beim 30:29 gegen Ansbach ersten Saisonerfolg Siegtreffer in der Schlussminute

05.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

Erlöste den MTV in der Schlussminute: Christoph Schneider (links) erzielte den entscheidenden Treffer zum 30:29-Erfolg der Ingolstädter Handballer über die HG Ansbach. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die Handballer des MTV Ingolstadt haben am vergangenen Sonntag mit einem knappen 30:29-Erfolg gegen die HG Ansbach den ersten Saisonsieg in der Landesliga Nord gefeiert. Gegen Ende entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Krimi.

Der Ingolstädter Coach Romeo Stoica konnte für die Partie in der heimischen MTV-Halle erneut nicht auf die langzeitverletzten Philip Klein, Peter Mesiarik und Kai Struß zurückgreifen. Immerhin meldeten sich die alle übrigen verletzten und angeschlagenen Spieler aber rechtzeitig fit. Entsprechend starteten die Gastgeber dennoch optimistisch in die Partie gegen den derzeitigen Tabellenletzten aus Mittelfranken.

Allerdings machten es die körperlich überlegenen Gäste den Ingolstädtern nicht leicht. So musste MTV-Torhüter Emil Homorodan gleich zu Beginn mit diversen starken Paraden einen frühzeitigen Rückstand verhindern. Nach dem zwischenzeitlichen 5:5 nach zehn Minuten kamen die Gäste immer besser ins Spiel - und führten in der 16. Minute plötzlich mit 9:7. Stoica nahm daraufhin eine Auszeit, um seine nervöse Sieben zu beruhigen.

Dies gelang auch kurzzeitig, der starke MTV-Kapitän Stephan Auernhammer versenkte zunächst einen Siebenmeter zum 8:9, Homorodan parierte auf der anderen Seite einen Strafwurf der Gäste. Doch die Ansbacher stellten den Zwei-Tore-Abstand wieder her (11:13, 25. Minute). Die letzten Minuten der ersten Hälfte gehörten dann aber den Gastgebern, die nun ihre stärkste Phase hatten und den Rückstand in eine 16:14-Führung umwandelten.

Nach dem Seitenwechsel drückte der MTV weiter aufs Tempo und konnte über 19:15 (35.) durch Christoph Schneider in der 40. Minute sogar mit 22:16 durch Auernhammer in Führung gehen. Ein vermeintlich beruhigender Vorsprung. Doch plötzlich kam unerklärliche Hektik im MTV-Spiel auf, und anstatt die komfortable Führung zu verwalten, brachten Fehlpässe und Unkonzentriertheiten aufseiten der Gastgeber die Ansbacher wieder ins Spiel. Tor für Tor holten die Gäste auf, besonders brenzlig wurde es, als in der 46. Minute zwei MTV-Spieler eine Zeitstrafe absitzen mussten.

In den letzten Minuten der Partie entwickelte sich dann ein Krimi für die Zuschauer: 27:27 (57.) - Führung MTV zum 28:27 - Ausgleich - Führung MTV zum 28:27 - Ausgleich - 29:28 durch Markus Feldmann - Ausgleich - und schließlich der erlösende Siegtreffer zum 30:29 durch Christoph Schneider in der Schlussminute.

"So spannend wollten wir das heute nicht machen. Aber Mitaufsteiger Ansbach ist stärker, als es der Tabellenplatz momentan zeigt. Ich hoffe nur, dass sich die Personalsituation weiter entspannt, dann ist vielleicht sogar am Samstag in Roßtal etwas zu holen", sagte MTV-Kapitän Auernhammer nach der Partie. Trainer Stoica meinte: "Wir sind jetzt mit 3:3 Punkten aus drei Spielen absolut im Soll. An der Abwehr und der mentalen Stärke müssen wir aber noch arbeiten. So einen komfortablen Vorsprung werden wir nicht in jedem Spiel haben, und dann muss man das auch mal kraft- und nervenschonend herunterspielen können." Nach dem Heimsieg belegt der MTV den sechsten Rang der Landesliga-Tabelle, Stephan Auernhammer führt mit 30 Treffern die Torschützenliste an.

 

MTV Ingolstadt: Fejzovic, Homorodan, Weiland (alle Tor), Auernhammer (9), Neumann (8), Schneider (5), Feldmann, Toth (je 2), Reinecke, Knuff, Benkö, Müller (je 1), Hackenberg, Rottenkolber.