Oberhaunstadt
Newald kehrt zurück

Bezirksliga: Torjäger des TSV Oberhaunstadt gibt im heutigen Nachholspiel beim TSV Eching sein Comeback

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Oberhaunstadt (dno) Der TSV Oberhaunstadt tritt heute Abend im Nachholspiel des 21. Spieltages der Bezirksliga Oberbayern Nord beim Tabellenfünften TSV Eching an.

Anpfiff ist um 18.30 Uhr - und für die Truppe von Trainer Daniel Fries steht eine Menge auf dem Spiel. "Das ist das erste von sechs Endspielen", sagt der TSV-Coach ob der prekären Lage.

Dass die Oberhaunstädter am vergangenen Wochenende spielfrei waren hatte sowohl einen Vor- als auch einen Nachteil. Das Negative war sicherlich, dass man in der Tabelle auf den vorletzten Platz abgerutscht ist. Auf der anderen Seite konnte die Fries-Truppe regenerieren, ihre Wehwehchen auskurieren und alle Kräfte für den Saisonendspurt mobilisieren. "Die Pause hat uns sicherlich gutgetan", sagt denn auch der 39-jährige Übungsleiter und meint: "Natürlich haben wir mitbekommen, wie die Konkurrenz gespielt hat. Aber für uns hat sich die Situation nicht drastisch verändert. Die Jungs wissen, um was es geht. Und wir wissen auch, dass wir noch alle Möglichkeiten haben, um den direkten Klassenerhalt zu erreichen. "

Der TSV Oberhaunstadt reist also guter Dinge nach Eching und will auch dort wie immer etwas Zählbares mitnehmen, wie Fries sagt. Sein Optimismus dürfte auch auf der Rückkehr von Torjäger Marco Newald beruhen. Der 27-jährige Angreifer, der in der laufenden Spielzeit mit sieben Toren der beste TSV-Knipser ist, wird erstmals im Fußballjahr 2018 auflaufen, nachdem er die ersten vier Partien aus verschiedenen Gründen verpasst hatte. "Dafür steht der Einsatz von Christoph Ampferl auf der Kippe, da er angeschlagen ist. Ob er spielen kann, wird sich kurzfristig entscheiden", sagt Fries. Mit Florian Diegel, Christoph Marzell, Tobias Maurer oder Michael Müller fallen einige Stammkräfte und Leistungsträger allerdings weiterhin aus.

Fries und seine beiden Co-Trainer Andreas Eichiner sowie Matthias Ortner gehen trotz der Verletztenmisere, die den TSV die ganze Saison über schon begleitet, mit Zuversicht in die restlichen sechs Spiele. "Wir haben schon gegen Sulzemoos und Jetzendorf gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist. Nur haben wir uns in diesen beiden Partien nicht für die gezeigte Leistung belohnt und jeweils 1:2 verloren", sagt der TSV-Coach. Jetzt gilt es, die Leistung auch in Punkte umzumünzen. Der Anfang soll und muss beim Gastspiel in Eching gemacht werden.

Denn es folgen Gegner, die es in sich haben. So geht es danach gegen die SpVgg Kammerberg (Dritter), den TSV Eintracht Karlsfeld (Erster) und den FC Moosinning (Zweiter). Punkte können in diesen Partien nicht eingeplant werden. Zum Abschluss der Saison 2017/18 trifft der TSV noch auf den FC Moosburg (12.) und den SV Nord Lerchenau (15.) - doch da könnten Siege schon zu spät sein.
.