Moosburg
Neue Doppelspitze

Florian Riepl und Ludwig Schmidt führen Fußball-Kreis Donau/Isar an Horst Kaindl wird Ehrenvorsitzender

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Ende einer Ära: Nach elf Jahren gibt Horst Kaindl (Mitte) sein Amt als Vorsitzender des Donau/Isar-Kreises ab. Seine Nachfolger werden Florian Riepl (links) und Ludwig Schmidt. - Foto: BFV

Moosburg (DK) Beim Kreistag des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) für den Fußballkreis Donau/Isar ist am Mittwochabend eine Ära zu Ende gegangen. Nach elf Jahren im Amt kandidierte Horst Kaindl vom BC Uttenhofen nicht erneut, sondern gab seine Position als Kreisvorsitzender ab.

Sein Amt wurde daraufhin geteilt: Florian Riepl wurde zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt, Ludwig Schmidt als Kreisspielleiter bestätigt. Der Köschinger hatte dieses Amt schon zu Beginn der neuen Saison von Kaindl übernommen.

Der 33-jährige Riepl, bisheriger Obmann der Schiedsrichtergruppe Erding, folgt als Vorsitzender auf Kaindl, der nach elf Jahren im Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl stand. "Ich gehe schweren Herzens. Die elf Jahre währende Tätigkeit als Kreisvorsitzender hat mir viel Spaß gemacht", wird Kaindl in einer Mitteilung des Verbandes zitiert. Als erste Amtshandlung Riepls wurde Kaindl zum Ehren-Kreisvorsitzenden ernannt.

Mit Schmidt, einem 56-jährigen Studiendirektor aus Kösching, nimmt ein bekanntes Gesicht auf den Plätzen der Region die Funktion als Spielleiter ein. Zudem wurden in Moosburg Stefan Erl als Kreisjugendleiter, Birgit Schauer als Kreisbeauftragte für den Frauen- und Mädchenfußball sowie als Kreisschiedsrichterobmann Hans Kroll bestätigt. Alle Kandidaten bekamen in Moosburg die einstimmige Rückendeckung der Delegierten. Den Kreisausschuss komplettieren Alois Kindseder als neuer Kreis-Ehrenamtsbeauftragter (für Willi Hobmeier) und Josef Bauer als alter und neuer Kreis-Sportgerichtsvorsitzender. Beide sollen nach dem Kreistag vom BFV-Präsidium berufen werden.

233 Vereinsdelegierte nahmen an der dreistündigen Tagung in der Moosburger Stadthalle teil. Unter anderem stimmten sie zu verschiedenen Themen ab. So sprachen sich die Delegierten gegen eine Abschaffung des Paragrafen 34 aus, welcher den Einsatz von Spielern aus der ersten Mannschaft in der Reserve regelt. Weiterhin befürworteten die Vereinsvertreter mit großer Mehrheit ein Spielrecht von A-Junioren in den Herrenmannschaften. Eine Erhöhung der Anzahl von Auswechslungen lehnten sie hingegen ab. Die Meinungsbilder aller Kreistage sollen dann beim Bezirkstag am 2. März 2018 eingebracht werden, beim Verbandstag am 4. und 5. Mai 2018 in Bad Gögging könnten sie dann zur Abstimmung kommen. BFV-Präsident Rainer Koch warb in seiner Rede auf dem Kreistag zudem für die neuen Medien.