Ingolstadt
Negativrekord

Kreisliga 1: TSV Etting kassiert mit dem 0:1 beim VfB Eichstätt II bereits die 13. Saisonniederlage

27.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

So oft wie der TSV Etting (blaue Trikots) verlor in dieser Saison der Kreisliga Donau/Isar 1 kein anderes Team. Der VfB Eichstätt II um Fabian Janker (rechts) verbesserte sich durch das 1:0 auf den siebten Tabellenplatz. - Foto: Traub

Ingolstadt (DK) Nach dem siebten Sieg in Serie hat Aufsteiger TSV Baar-Ebenhausen einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg in die Bezirksliga genommen. Der Spitzenreiter setzte sich mit 2:1 (1:0) beim TSV Kösching durch. Im Tabellenkeller verloren die letzten fünf Mannschaften.

FC Gerolfing II - TSV Oberhaunstadt 1:2 (0:0): Oberhaunstadt hatte die Gastgeber von Beginn an im Griff, die Versuche von Dogan Tiryaki, Marco Newald und Maximilian Kopold verfehlten aber das Ziel. Ab der 25. Minute mussten die Gerolfinger zu zehnt spielen, da ihr Wlad Beiz wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte erhielt. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste nicht mehr so überlegen, gingen aber in der 57. Minute in Führung: Kopold hatte Philip Hammerschmidt mit einem Pass in die Tiefe freigespielt und dieser legte den Ball überlegt an Torhüter Andreas Egger vorbei. Ferhat Uc und Christoph Ampferl verpassten das zweite Tor, als sie jeweils am Gerolfinger Schlussmann scheiterten. Dieser war in der 78. Minute allerdings machtlos, als nach einer Ecke von Uc seine Vorderleute nicht klären konnten und Newald aus acht Metern das Leder ins Netz beförderte. Nachdem Oberhaunstadts Nikolai Meyer wegen Meckerns ebenfalls Gelb-Rot bekam und fünf Minuten vor Schluss David Meier (85.) nach einem langen Ball den Anschlusstreffer besorgte, wurde es noch einmal spannend. Doch letztlich brachte der TSV Oberhaunstadt den Sieg über die Zeit. „Endlich mal wieder eine überzeugende Leistung meiner Mannschaft“, stellte Oberhaunstadts Trainer Servet Mengilli fest.

ST Kraiberg - FC Sandersdorf 2:0 (1:0): Nach ereignisloser Anfangsphase ging Kraiberg in der 12. Minute in Führung. Nach einem Foul im Strafraum an Rene Titan verwandelte Spielertrainer Denis Dinulovic den Strafstoß. Die Sandersdorfer hielten aber gut mit und kamen zu zwei guten Kopfballgelegenheiten aus kurzer Entfernung. Das eine Mal parierte Christopher Orth mit einem Reflex, das andere Mal ging der Ball über das Gehäuse. Kurz vor der Pause zog Dinulovic nach Vorarbeit von Antonio Giordano ab und Sandersdorfs Schlussmann Fabian Ferstl konnte parieren. Für die Gastgeber verpasste Dinulovic per Kopf das Gehäuse, bevor Orth mit einem Reflex seine Elf vor dem Ausgleich bewahrte. Sandersdorfs Tainer Andreas Fehlner musste auf Anweisung von Schiedsrichter Martin Schultes den Platz verlassen. Zehn Minuten vor dem Ende setzte sich Titan gegen zwei Mann durch und seine Hereingabe spitzelte Giordano zum 2:0 ins kurze Eck. Der überragende Orth verhinderte fünf Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer der Gäste. „Unser Torhüter Christopher Orth hat uns das Spiel gewonnen. Von den Chancen her war es ausgeglichen“, sagte Kraibergs Abteilungsleiter Daniel Sternisa.

TSV Kösching - TSV Baar-Ebenhausen 1:2 (0:1): Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab, wobei bei den Gästen Michael Rindlbacher ein steter Unruheherd war. Vier Minuten vor der Pause ging der Tabellenführer in Führung, als nach einem Ballverlust Maciej Wojtas das 0:1 besorgte. Die Heimelf kam gut aus der Kabine und schnürte die Gäste nun in die eigene Hälfte ein. Bei einem Handspiel protestieren die Köschinger vergeblich auf Elfmeter und Ferdinand Hofweber wurde im letzten Moment noch gestört. In der Drangphase der Köschinger erzielten die Gäste das 0:2 in der 54. Minute. Der Treffer war eine Kopie des Führungstores, denn wieder führte ein dicker Schnitzer zum Ballverlust und Rindlbacher zog unaufhaltsam davon und blieb eiskalt im Abschluss. Die Gastgeber steckten nicht auf und kamen 20 Minuten vor dem Ende nach einer Flanke von Florian Roth durch Martin Oblinger zum Anschlusstreffer. Nun fand ein offener Schlagabtausch statt: Für Kösching traf Moustafa Oemer Sali den Außenpfosten und die Gäste verpassten bei Konterchancen die Vorentscheidung. „Nach der engagierten zweiten Halbzeit hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Aber Baar-Ebenhausen hat einen Lauf und so gewinnt man auch solche Spiele“, sagte Köschings Trainer Sepp Lindermayer.

TSV Gaimersheim - FSV Pfaffenhofen 0:1 (0:0): Die Pfaffenhofener waren in der ersten Halbzeit das etwas bessere Team. Die beste Gelegenheit hatte Wojciech Swierkosz, der aber über das Tor zielte. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gäste die agilere Mannschaft und gingen in der 57. Minute verdient in Führung, als Moritz Schapfl bei einem Konter das Leder auf den zweiten Pfosten schlug, wo Markus Amberger einköpfen konnte. In der 65. Minute hatte die Heimelf eine große Ausgleichschance, als nach einem Schiedsrichterball Markus Bauer allein auf das Tor zulief, aber Rene Gräfe im Pfaffenhofener Tor parierte. Die Pfaffenhofener verwalteten geschickt den knappen Vorsprung und brachten ihn ohne Mühe über die Zeit. „Die Mannschaft hat sehr gut gekämpft und sich den Sieg verdient. Endlich haben wir auch mal wieder zu null gespielt. Das ist sehr gut für die Moral“, sagte Pfaffenhofens Trainer Andreas Edelmann.

VfB Eichstätt II - TSV Etting 1:0 (0:0): Die erste gute Chance des Spiels hatte Etting, als Stefan Gangl nach Flanke von Harry Weller mit einem Kopfball aus nächster Nähe an Eichstätts Torhüter Max Dörfler scheiterte. Für die Heimelf spielte Stefan Biber nach Zuspiel von Johannes Werler Torhüter Patrick Lücking aus, zog aus spitzem Winkel ab, aber das Leder lief nur der Torlinie entlang (20.). Auf der Gegenseite war es erneut Gangl, der einen Kopfball freistehend neben das Tor setzte. Nach dem Seitenwechsel waren die Eichstätter besser im Spiel, aber die Ettinger Abwehr ließ kaum Freiräume zu. In der Schlussphase wurden die Gäste wieder aktiver. Yannik Bienhaus scheiterte zunächst an Dörfler und beim Nachschuss von Kastenhuber klärte Florian Schabacker auf der Torlinie. Als sich beide Mannschaften schon mit dem torlosen Unentschieden anfreundeten, schlug der VfB in der 88. Minute doch noch zu. Marc Steingräber flankte scharf von der Seitenlinie hinter die gegnerische Abwehr und der mitgelaufene Dominik Pfuhler vollendete per Direktabnahme zum Siegtreffer.

ST Scheyern - FC Geisenfeld 3:0 (0:0): Gleich in der ersten Minute hatten die Gastgeber eine große Chance, als Geisenfelds Schlussmann Alexander Adamiok einen Schuss von Raphael Boser gerade noch übers Tor lenkte. Ansonsten war die erste Halbzeit ausgeglichen und die Gäste hielten gut mit. Gleich nach dem Seitenwechsel spielte Lukas Berger einen Querpass und beim Schuss von Christian Abel schaute Adamiok nicht glücklich aus und Scheyern ging in Führung. Diese bauten sie bereits in der 50. Minute aus, als sich nach einer Flanke von Michael Reiter zwei Geisenfelder Abwehrspieler behinderten und Boser aus fünf Metern leichtes Spiel hatte. Mit einer tollen Einzelleistung erhöhte Boser in der 65. Minute auf 3:0, als er den Ball überlegt ins lange Eck schlenzte. Die Gastgeber hätten danach das Ergebnis noch höherschrauben können, doch Berger, Boser und Nico Seepe vergaben die Chancen für weitere Tore. „In der zweiten Halbzeit haben wir eine tolle Leistung gezeigt. Die Geisenfelder mussten dem Tempo in der ersten Halbzeit nach dem Wechsel Tribut zollen“, erkannte Scheyerns Abteilungsleiter Josef Schreyer.