München
Münchner Medaillenflut

Leichtathletik-Talente aus der Region präsentieren sich stark bei südbayerischer Hallenmeisterschaft

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Erfolgreiche Talente: Arne Leppelsack (links) vom MTV Pfaffenhofen lief bei der südbayerischen Hallenmeisterschaft in München über 200 Meter auf einen starken vierten Rang. Die Viermal-200-Meter-Staffel des MTV Ingolstadt mit Sofie Nixdorf, Sophie Eckl, Alica Schmidt und Mona Mayer (von links) war nicht zu schlagen. - Fotos: Stuffer, Eberle

München (DK) Die Ingolstädter Leichtathletik-Talente sind trotz der widrigen Trainingsbedingungen sehr gut durch den Winter gekommen. Bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften in München holte allein der MTV Ingolstadt zehn Medaillen.

Was sich schon bei den ersten Hallenwettkämpfen, dem Sprintcup in Fürth und dem Hochsprung-Meeting in Essing angedeutet hatte, bestätigte sich auch bei den ersten Meisterschaften der noch jungen Hallensaison, den südbayerischen Titelkämpfen der Herren, Damen und Jugend U 18: Mit dem Leichtathletik-Nachwuchs aus der Region ist zu rechnen. Neben zahlreichen Medaillen gab es am vergangenen Sonntag in München fünf neue Normerfüllungen für die deutsche Jugend-Hallenmeisterschaft Ende Februar im Sindelfinger Glaspalast.

Am bemerkenswertesten war dabei, dass alle fünf Medaillen bei den Erwachsenen von MTV-Talenten gewonnen wurden, die noch in der Jugend U 20 startberechtigt sind: Alica Schmidt (200 Meter), Jenny Birzl (Hochsprung), Luis Windpassinger (60 und 200 Meter) und die Viermal-200-Meter-Staffel mit Sophie Eckl, Mona Mayer, Sofie Nixdorf und Alica Schmidt sicherten sich alle einen Platz auf dem Podium. Den Titel bei den Damen holte sich das MTV-Quartett dabei mit vier Jugendläuferinnen in 1:43,47 Minuten deutlich unter den geforderten 1:48 Minuten für Sindelfingen. Bei den Einzelsprints über 60 Meter war für die drei MTV-Starterinnen Alica Schmidt (8,03 Sekunden), Sophie Eckl (8,29) und Helen Linke (8,30) trotz neuer persönlicher Bestzeiten im Halbfinale noch Endstation. Doch über 200 Meter zeigte Schmidt - mit 25,47 Sekunden sogar schneller als im Vorjahr im Freien - als Zweite ihre deutlich verbesserten Schnelligkeitswerte. Hochspringerin Jenny Birzl steigerte sich gegenüber dem Meeting in Essing, bei dem sie ihre persönliche Besthöhe eingestellt hatte, und holte mit neuem Hausrekord von 1,65 Metern ebenfalls Silber. MTV-Neuzugang Sofie Nixdorf als Fünfte über 400 Meter in starken 60,64 Sekunden rundete das gute Ergebnis bei den Damen ab.

Drei sehr gute Rennen über 60 Meter zeigte Luis Windpassinger bei den Herren, seine schnellste Zeit lief er als Dritter im Endlauf in 7,07 Sekunden. Arne Leppelsack (MTV Pfaffenhofen) und Alexander Reithmeier (PSV Eichstätt) verpassten mit 7,29 beziehungsweise 7,49 Sekunden im Zwischenlauf hingegen das Finale. Dafür schafften alle drei Sprinter über 200 Meter eine Spitzenplatzierung. Windpassinger setzte sich in 22,92 Sekunden auf den Silberrang, Leppelsack (23,12) und Reithmeier (23,53) landeten auf den Plätzen vier und sieben. Jonas Zweck (MTV Ingolstadt) blieb als Fünfter in 1:59,64 Minuten über 800 Meter unter der Zwei-Minuten-Marke, sein Vereinskamerad, der erst 17 Jahre alte Fabian Riegelsberger, belegte über 400 Meter in 52,91 Sekunden einen respektablen sechsten Platz bei den Herren.

Eine Klasse für sich in der weiblichen Jugend U 18 war mit Mona Mayer ein weiterer MTV-Neuzugang. In 25,34 Sekunden sogar noch einen Tick schneller als Alica Schmidt gewann sie über 200 Meter ihren ersten Titel im MTV-Trikot. Über 60 Meter hatte sie zuvor schon in 7,90 Sekunden im Vorlauf mit U 20-DM-Norm geglänzt. 7,96 Sekunden im Finale bedeuteten dann etwas unglücklich zeitgleich mit dem Bronzerang den vierten Platz. Kathrin Göbel und Marie Hedrich hatten sich über 60 Meter in 8,53 beziehungsweise 8,76 Sekunden für die Zwischenläufe qualifiziert, das Finale aber verfehlt. Göbel zeigte in ihren beiden Rennen über 200 Meter dann Kämpferqualitäten. In 27,83 Sekunden schaffte sie als Neunte eine einstellige Platzierung im Einzelrennen. Als Schlussläuferin der U 18-Staffel des MTV Ingolstadt sicherte sie dank einer tollen Aufholjagd ihren Teamkameradinnen Sophia Czerny, Marie Hedrich und Laura Böttcher noch eine überraschende Silbermedaille. Über 800 Meter glänzte dann ihre jüngere Schwester Susanne Göbel mit Bronze in 2:26,77 Minuten vor Johanna Borris, die als Fünfte in 2:29,11 Minuten die beste Platzierung für die DJK Ingolstadt holte.

Auch der männliche Nachwuchs des MTV Ingolstadt sicherte sich zwei Medaillen in der Jugend U 18. Über 800 Meter landete Leon Rupp in 2:15,39 Minuten auf dem dritten Platz, knapp vor Moritz King, der in 2:17,20 Minuten Vierter wurde. Zusammen mit den Sprintern Erik Thees und Maximilian Fischer holten die beiden Mittelstreckler zum Abschluss Silber über viermal 200 Meter in 1:41,46 Sekunden.