Neuburg
Möller dominiert in Neuburg

Ingolstädter Triathletin gewinnt 34. Frühjahrswaldlauf Harlacher sichert sich Sieg bei den Herren

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Neuburg (bas/koi) Wieder einmal haben Debütanten den Frühjahrswaldlauf des TSV Neuburg gewonnen: Bei der 34. Ausgabe am Karsamstag kam keiner an Michael Harlacher (LC Aichach) vorbei, der die 7,8 Kilometer lange Strecke in 27:08 Minuten bewältigte.

Kristin Möller vom SC Delphin Ingolstadt war die schnellste Frau und benötigte 28:44 Minuten für die drei Runden durch den Englischen Garten.

Von den großen Namen hatte sich keiner auf der Liste eingetragen, die üblichen Verdächtigen wie die Lokalmatadore Bastian Glockshuber oder Pirmin Frey fehlten am Samstag genauso wie Martin Stier vom MTV Ingolstadt, der bereits mehrfach bei Neuburger Läufen auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Mit den Düften in der Luft hatte die schnellste Frau, Kristin Möller vom SC Delphin Ingolstadt, zu kämpfen. "Der Bärlauch hat mir etwas zu schaffen gemacht", scherzte sie nach dem Zieleinlauf. Auch sie war zum ersten Mal beim Frühjahrslauf des TSV Neuburg gestartet. "Ich bin auch mit der Einstellung hergekommen, das hier zu gewinnen", sagte sie selbstbewusst. "Deswegen bin ich relativ forsch gestartet und habe mich an die Spitzengruppe der Männer geheftet. Die letzten beiden Runden waren dann aber schon ganz schön zäh." Dennoch distanzierte Möller ihre Konkurrentinnen klar - am Ende hatte die 33-Jährige im Ziel fast sechs Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte ihrer Altersklasse, Kathrin Wörle vom Radteam Aichach. Fast genau drei Minuten schneller war Möller als die Laufcup-Gesamtsiegerin des vergangenen Jahres, Maria Paulig, die in der Damen-Hauptklasse in 31:32 Minuten den zweiten Rang hinter Lisa Heimisch vom ausrichtenden TSV Neuburg (30:38) belegte. Den Sieg in der Hauptklasse der Herren holte sich Asmorum Hugos von der DJK Ingolstadt in 27:51 Minuten vor Simon Meilinger (SC Delphin Ingolstadt, 30:01). Die Tagesbestzeit des schnellsten Mannes im Feld, Michael Harlacher (Altersklasse M 35), konnten die beiden Läufer allerdings nicht unterbieten.