Münchberg
Mit einem Sieg in die Feiertage

Landesliga-Handballer des MTV Ingolstadt bleiben durch 32:30 beim TV Münchberg auf Tuchfühlung zur Spitze

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Gut aufgelegt: Andrei Macovei war beim klaren MTV-Auswärtssieg mit acht Treffern bester Ingolstädter Werfer. −Foto: Rimmelspacher

Münchberg (DK) Die Handballer des MTV Ingolstadt haben sich mit einem Sieg in die Weihnachtspause verabschiedet. Durch den 32:20 (14:11)-Auswärtssieg beim TV Münchberg halten die Schanzer als Tabellenvierter den Anschluss an das Top-Trio der Liga.

Dabei war der doppelte Punktgewinn beileibe keine sichere Bank. Denn die Ingolstädter, die weiterhin auf Marc Gottschall, Kai Struß, Stephan Auernhammer, Emil Homorodan und den gesperrten Martin Briatka verzichten mussten, kamen in der ersten Halbzeit nur schwer in die Partie. Zwar lagen die Schanzer in der siebten Spielminute durch drei Treffer des starken Regisseurs Andrei Macovei und zwei Tore des hünenhaften Kreisläufers Matei Serban mit 5:1 in Führung, anschließend war dann aber Sand im Getriebe des MTV-Angriffsspiels.

Die Gastgeber versuchten derweil, mit allen Mitteln dagegenzuhalten - und kamen in der 18. Minute auf 7:9 heran. In dieser Spielphase konnten sich die Lilaweißen mehrfach bei ihrem Torhüter Adnan Fejzovic bedanken, der seinen Kasten mit teils fantastischen Paraden gegen die Münchberger sauber hielt.

Aber auch die Abwehr der Schanzer hatte an diesem Tag - im Gegensatz zur Offensive - in der ersten Spielhälfte gegen die sonst so heimstarken Gastgeber einen Sahnetag erwischt. Die wurfgewaltigen Münchberger Vit Kalas (zwei Treffer), Jan Lad (vier) und Jakub Skvaril (vier) wurden fast ausgeschaltet und kamen nicht wie gewohnt zur Entfaltung. So ging es mit einer 14:11-Führung aus MTV-Sicht in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte zeigte dann plötzlich die MTV-Offensive ihr Potenzial. Bis zur 50. Minute hatten die Schanzer ihren Vorsprung auf 24:17 ausgebaut. Damit war das Spiel entschieden, und die Gäste hätten die letzten zehn Minuten nun auch verwalten können. Das allerdings taten sie nicht, sondern schraubten das Ergebnis immer weiter in die Höhe. So kam auch MTV-Neuzugang Vlad Stoica, der erst einmal mit der Mannschaft trainieren konnte, zu seinem ersten Treffer für die Oberbayern. Er traf zum zwischenzeitlichen 19:30 (58.).

Aber der Torhunger der Ingolstädter war immer noch nicht gestillt, denn Frederik Lauer und Matei Serban erzielten in der Schlussphase noch zwei weitere Treffer für den MTV, bis schließlich der Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichtergespanns ertönte - und der 32:20-Auswärtssieg des MTV in Sack und Tüten war. "Das war ein gelungener Jahresabschluss für mein Team. Aber jetzt geht es erst einmal in die Winterpause. Vielleicht haben wir mit drei Heimspielen im Januar nochmals die Chance, weiter in der Tabelle vorzurücken", sagte MTV-Trainer Erik Brasko nach Spielende. Und der Sportliche Leiter Norbert Hartmann ergänzte: "Mit Vlad Stoica, einem 1,94 Meter großen Rückraumschützen, haben wir einen Neuzugang, der unseren Zuschauern sicher noch viel Freude bereiten wird. Er wird noch ein paarmal mit der Mannschaft trainieren, aber bei seiner Klasse wird die Eingewöhnungszeit recht kurz bleiben."

Viel Zeit wird Stoica nicht haben, denn bereits am Sonntag, 7. Januar, schließt der MTV die Vorrunde mit einem Heimspiel (16 Uhr) gegen den Aufsteiger MTV Stadeln ab. Das Pikante dabei ist, dass die Fürther von Laszlo Ferencz trainiert werden, also jenem Trainer, der die Ingolstädter vor zwei Jahren in die Landeliga brachte.

 

MTV Ingolstadt: Fejzovic, (Tor), Macovei (8), Mesiarik, Sabljakovic (je 6), Serban (5), Huzejrovic, Herrmann (je 2), Lauer, Achhammer, Stoica (je 1).