Illertissen
Medaillenregen in Illertissen

Deutsche Meisterschaft: Lentinger und Pförringer Einradfahrer mit 43 Podestplätzen

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Fleißige Medaillensammler: Die Lentinger und Pförringer Einradfahrer waren in Illertissen in vielen Disziplinen vorn dabei. - Foto: Franz

Illertissen (fjg) Am vergangenen Wochenende haben bei meist gutem Wetter die deutschen Meisterschaften im Einradrennen in Illertissen stattgefunden. Über 180 Einradfahrer - zum Teil mit weiten Anfahrten aus Berlin, Hamburg oder Bottrop - waren in Bayern am Start.

Aus der Region Ingolstadt nahmen 14 Fahrer des TSV Lenting und zwei Einradsportler des TSV Pförring teil - und das sehr erfolgreich. Lenting verbuchte am Ende 35 Medaillen, der TSV Pförring sicherte sich acht Plätze auf dem Podest.

Im Illertissener Vöhlin-Stadion wurden die Bahnrennen über 100, 400 und 800 Meter sowie die Disziplinen Einbein, Radlauf und der IUF-Slalom ausgetragen. Nach den Altersklassen-Rennen starteten in jeder Disziplin die Finalisten im Junior- und Seniorbereich. Für zahlreiche Finalläufe qualifizierten sich Benita Auernhammer, Jan Luca Knetsch und Julia, Jonas und Tobias Pfannenstein (alle TSV Lenting) sowie Noah Leber (Pförring).

Auernhammer wurde dreifache Deutsche Juniormeisterin (100 Meter, 50 Meter Einbein, Viermal-100-Meter-Staffel) sowie dreifache Deutsche Vizemeisterin über 400 Meter, 800 Meter und im IUF Slalom. Jonas Pfannenstein wurde Deutscher Juniormeister über 100, 400 und 800 Meter sowie Juniorvizemeister im Slalom. Noah Leber holte drei deutsche Meistertitel in den Disziplinen 400 Meter, 800 Meter und im Hochsprung. Im Finallauf über 400 Meter verpasste er dabei nur um wenige Zehntelsekunden die Weltrekordmarke.

Parallel zu den Bahnrennen fanden am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein die Wettbewerbe im Hoch- und Weitsprung statt. Hier sicherte sich Jonas Pfannenstein den Juniorenmeistertitel im Weitsprung und einen dritten Platz in der Juniorenwertung Hochsprung. In den Altersklassenläufen verbuchten Lena Kasteneder, Tobias Pfannenstein, Jan Luca Knetsch sowie Sebastian Klaas und Rüdiger Auernhammer noch viele Treppchenplätze.

Die Veranstaltung wurde vom Radsportverein Illertissen mit Unterstützung des BDR organisiert. Bei den Rennen testeten nicht nur die Einradsportler ihre persönliche Form, sondern auch die Schweizer Mess-Mannschaft ihre Elektronik bei der Erfassung und Verwertung der Zeitnahme. "Wir alle sind sehr zuversichtlich, dass wir bei der Europameisterschaft in den Niederlanden in zwei Wochen erfolgreich sein werden." Darin waren sich alle Trainer des TSV Lenting und TSV Pförring einig. "Da werden dann auch vielleicht wieder Weltrekordmarken geknackt", hieß es.