Umag (DK) Dennis Maurer (Foto) hat völlig überraschend die Kickbox-Europameisterschaft im Super-Leichtgewicht bis 62,3 Kilogramm in Umag
Maurer gewinnt EM-Titel

04.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:02 Uhr

Umag (DK) Dennis Maurer (Foto) hat völlig überraschend die Kickbox-Europameisterschaft im Super-Leichtgewicht bis 62,3 Kilogramm in Umag/Kroatien gewonnen. Der 25-jährige Ingolstädter kehrte damit eindrucksvoll in den Ring zurück, nachdem er zuletzt wegen eines Kieferbruchs pausieren musste.

Maurer wurde zudem Amateur-Weltmeister im Thaiboxen bis 65 Kilogramm.

Eigentlich sollte Maurer in Kroatien nur am ersten Wettkampftag um den WM-Titel im Thaiboxen im Ring stehen. Nachdem er diesen Kampf souverän gewann, bot sich ihm allerdings einen Tag später die unverhoffte Möglichkeit, um den Profi-EM-Titel zu kämpfen. Ein Kickboxer erschien nicht, worauf der Ingolstädter in die Bresche sprang. „Diese Chance wollte ich mir nicht nehmen lassen“, sagt Maurer – und traf damit die richtige Entscheidung.

Denn obwohl der 25-Jährige bereits in der ersten Runde einen Schlag an den rechten Ellbogen bekam und diesen kaum mehr bewegen konnte, setzte er sich gegen einen kroatischen Kontrahenten nach Punkten durch. „Ich habe versucht, die Deckung hochzuhalten und mich durchzubeißen“, beschreibt der Ingolstädter den Kampf über fünf Runden. Zudem sei es ihm entgegengekommen, dass er als Rechtsausleger relativ schnell seine Taktik ändern konnte.

„Das ist der größte Erfolg“, so Maurer, der nun eine Wettkampfpause einlegt. Zusammen mit seinem Trainer Dardan Morina will er sich ab kommendem Januar für weitere Titelkämpfe vorbereiten. Wie man Meisterschaften gewinnt, weiß er nun schließlich.