Sulzemoos
Manching verpatzt Auftakt

Bezirksliga: Strobl-Elf unterliegt SV Sulzemoos trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen mit 1:2

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Brachte sein Team in Führung: Der Treffer von Jan Witek reichte dem SV Manching am Ende aber nicht zum Sieg. - Foto: Rimmelspacher

Sulzemoos (DK) Der SV Manching ist seiner Favoritenrolle am ersten Spieltag der Bezirksliga Oberbayern Nord nicht gerecht geworden und unterlag dem SV Sulzemoos trotz einer 1:0-Führung und weiteren guten Chancen mit 1:2 (1:0).

Besonders bitter war am vergangenen Samstagnachmittag, dass die beiden Gegentreffer erst in der Schlussphase fielen. Christian Hain, Ex-Drittliga-Profi bei der SpVgg Unterhaching, war in der 78. und 87. Minute erfolgreich. "So grausam kann Fußball sein", sagte Manchings Sportlicher Leiter Cenker Oguz frustriert nach dem Spiel. Und er meinte weiter: "Wir haben es versäumt, unsere hochkarätigen Gelegenheiten zu nutzen und für die Entscheidung zu sorgen. So kamen die Hausherren in der letzten Viertelstunde noch einmal auf und haben sich durch einen leidenschaftlichen Auftritt die Punkte verdient."

Den ersten Torschuss vor 130 Zuschauern feuerten die Gastgeber in der vierten Minute ab, der Ball ging knapp am linken Pfosten des von Thomas Obermeier gehüteten SVM-Tores vorbei. Dies sollte aber die einzige gefährliche Szene für den SV Sulzemoos im ersten Spielabschnitt sein.

Denn fortan bestimmten die Grünhemden das Geschehen - und Florian Ihring scheiterte, nachdem er im Strafraum schön freigespielt wurde, in der sechsten Minute mit einem Schuss am Querbalken. Nur eine Zeigerumdrehung später zog Spielertrainer Tobias Strobl aus gut 20 Metern ab, aber SVS-Schlussmann Manuel Eisgruber wehrte zur Ecke ab. In der 14. Minute sah das Publikum einen Bilderbuchangriff der Gäste. Strobl spielte einen tiefen Pass zu Ihring, der den Ball zu Hakan Düzgün weiterleitete. Der wiederum lupfte die Kugel herrlich auf Jan Witek, der aus 13 Metern zur 1:0-Führung für den SVM einnetzte. Nach diesem Treffer nahmen die Strobl-Schützlinge den Fuß etwas vom Gas, beherrschten aber weiterhin den Gegner. Und so dauerte es bis kurz vor dem Halbzeitpfiff, ehe die Manchinger erneut für Gefahr sorgten; aber dieses Mal schoss Witek am Kasten vorbei.

In der 65. Minute hätte Ihring das Spiel entscheiden können, als er allein auf den Sulzemooser Keeper zulief. Sein Lupfer landete jedoch nicht im Tor, sondern am Pfosten. Und die Manchinger waren dem zweiten Treffer weiterhin nahe: In der 72. Minute prüfte der für Witek eingewechselte Tim Siegfried mit einem Weitschuss Eisgruber, der aber erneut zur Stelle war. "Danach haben die Sulzemoosener Zuschauer immer mehr Hektik in das Spiel gebracht. Sie waren laut, weil sie wussten, dass für ihre Mannschaft noch etwas gehen kann", sagte Strobl.

Und so kam es dann auch: Wie aus dem Nichts fiel in der 78. Minute der Ausgleich. Der SVS führte einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus, der Ball wurde flach nach innen gebracht, wo Christian Hain frei stehend zum 1:1 traf. "Wir haben die Kontrolle über das Spiel verloren und konnten uns nicht mehr entsprechend zur Wehr setzen", sagte Strobl. Drei Minuten nach dem 1:1 setzte sich der eingewechselte David Hammerschmid gegen zwei Gegenspieler stark durch, seine Hereingabe war aber zu ungenau.

Die schlechte Chancenverwertung rächte sich in der 87. Minute, als Hain nach einem Freistoß von der Außenlinie im Strafraum am höchsten stieg und aus kurzer Distanz zum umjubelten 2:1-Siegtreffer für die Hausherren einköpfte. In der Nachspielzeit schaffte es der SV Manching nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen und musste mit leeren Händen die Heimreise antreten. Das Fazit von Strobl lautete: "Sulzemoos hat nicht einmal unverdient gewonnen. Sie haben ihre beiden Treffer erzwungen."

Bereits an diesem Mittwoch, 27. Juli, können die Schützlinge von Tobias Strobl die Scharte gegen den TSV Rohrbach auswetzen. Der kommende Gegner hat allerdings beim 3:2 gegen die SpVgg Feldmoching einen gelungenen Saisonauftakt hingelegt. Anpfiff der Partie in Manching ist um 18.30 Uhr.

 

SV Manching: Obermeier, Ziegler, El-Mahmod, Kremer, Geiß, Maritato, Schauer, Düzgün (68. Hammerschmidt), Strobl, Witek (58. Siegfried), Ihring. - Tore: Jan Witek (14.), 1:1 Christian Hain (78.), 2:1 Christian Hain (87.). - Schiedsrichter: Xaver Fabisch (Staffels). - Zuschauer: 130.