Manching
Manching verliert erstmals

02.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Manching (dno) Der SV Manching hat am vierten Spieltag der Landesliga Südost die erste Niederlage der noch jungen Saison einstecken müssen. Die Mannschaft von Trainer Torsten Holm verlor bei der SpVgg Landshut verdient mit 1:2 (0:1). Der eigene Treffer resultierte aus einem Eigentor in der zweiten Minute der Nachspielzeit.

Holm hatte den Grund für die Pleite schnell ausgemacht. „Der Gegner war sehr zweikampfstark, wohingegen wir die Zweikämpfe nicht angenommen und wenn doch, zu viele verloren haben“, sagte er. Die Niederbayern trafen schon in der ersten Minute das Aluminium, als ein Kopfball von Jakob Taffertshofer von der Unterkante der Latte zurück ins Feld sprang.

Auch in der neunten Minute war das Aluminium im Spiel: Manchings Torhüter Thomas Obermeier wehrte einen Freistoß von Junis Ibrahim gerade noch an den Pfosten, doch Tobias Rewitzer versenkte den Abpraller zum 1:0. Weiter rollte Angriff um Angriff auf das Manchinger Tor zu, doch die Verteidigung stand nun sicherer. Es dauerte bis zur 20. Minute, bis die Gäste erstmals für Entlastung sorgen konnten. In der 27. Minute forderten die Manchinger vergeblich einen Strafstoß, als bei einer Ecke Aleksandar Dmitrovic im Strafraum umgerissen wurde. „Aus meiner Sicht war das ein klarer Elfmeter“, sagte Holm.

Kurz darauf parierte Landshuts Torwart Michael Förster die beste Manchinger Chance durch Benjamin Anikin mit den Fingerspitzen zur Ecke. In der Schlussphase der ersten Hälfte spielten nur noch die Landshuter. In der 35. Minute zeigte Obermeier eine Glanzparade, als er bei einem Freistoß von Ibrahim mit einem Reflex den Ball gerade noch abwehren konnte. Der ehemalige Pipinsrieder hämmerte zudem einen Freistoß an den Pfosten (42.).

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Landshuter die Partie im Griff. Die äußerst harmlosen Manchinger kamen kaum in Strafraumnähe. Da die Gäste nun aber sicherer standen, spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab, ehe Ibrahim nach einem Konter in der 73. Minute mit dem 2:0 die Vorentscheidung gelang. „Wir haben in der zweiten Halbzeit alles versucht, doch es war einfach nicht unser Tag“, resümierte Holm. Nach einem Eigentor durch Förster pfiff Schiedsrichter Christian Maier die Partie ab.

SV Manching: Obermeier, Frank, El-Mahmod, Dmitrovic, Gruber, Schauer, Geiß, Schachtner (43. Altunsaban), Heissler (66. Chiaradia), Maritato (46. Geyer), Anikin. – Tore: 1:0 Tobias Rewitzer (9.), 2:0 Junis Ibrahim (73.), 2:1 Eigentor (90.+2). – Schiedsrichter: Christian Maier (Hohenlinden). – Zuschauer: 200.