Ingolstadt
Manching marschiert

Tennis-Damen der MBB SG wahren mit 5:4 gegen Erlangen Chance auf Regionalliga-Aufstieg DRC-Damen verlieren erneut

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Tennis-Herren des DRC Ingolstadt haben in der Bayernliga beim TV Fürth einen knappen Auswärtserfolg eingefahren. Weniger Glück hatten die DRC-Damen in Regensburg. Die Damen aus Manching hingegen wahren ihre Aufstiegschance in die Regionalliga.

n Bayernliga Herren, TV Fürth 1860 - DRC Ingolstadt 4:5: Einen knappen Auswärtserfolg fuhren die Herren des Donau-Ruder-Clubs am vergangenen Sonntag in Fürth ein. Nach den Einzeln hatte es 3:3 gestanden. Für die Ingolstädter holten Johannes Fleischmann (7:6, 7:6 gegen Jean Zietsman), Philipp Regnat (6:0, 6:2 gegen Alexander Wolfschmidt) und Victor Casadevall Gras (4:6, 6:2, 10:3 gegen Rainer Fröschl) die Punkte, während Alexander Geibel (4:6, 3:6 gegen Andreas Kauntz), Yannick Schmiedl (3:6, 1:6 gegen Mario Tupy) und Marius Leicht (2:6, 6:4, 7:10 gegen Aitor Arumburu) ihren Gegnern unterlagen. So mussten die Doppel entscheiden - die Ingolstädter hatten die besseren Nerven und damit das bessere Ende für sich. Fleischmann/Leicht besiegten Wolfschmidt/Fröschl 6:4, 6:3, und auch Regnat/Casadevall Gras behielten gegen Zietsman/Arumburu in einer spannenden Partie knapp mit 2:6, 7:6 und 10:6 die Oberhand. Da fiel das 4:6, 2:6 von Geibel/Schmiedl gegen Tupy/Kauntz nicht mehr ins Gewicht. Mit 8:4 Punkten sind die DRC-Herren vor dem letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag (10 Uhr) gegen TB Erlangen Tabellendritter.

n Bayernliga Damen, TC Rot-Blau Regensburg II - DRC Ingolstadt 5:4: Nicht weniger knapp, aber weniger glücklich endete das Duell der DRC-Damen mit der Zweitvertretung des TC Rot-Blau Regensburg. Auch hier lagen beide Mannschaften nach den Einzeln gleichauf. Siegen von Tereza Lerova (7:5, 6:2 gegen Katharina Maier), Lisa Schneider (6:2, 6:1 gegen Caroline Ancicka) und insbesondere Veronika Radlinger (6:0, 6:0 gegen Ariane Maack) standen die Niederlagen von Monika Svoboda (2:6, 6:3, 4:10 gegen Tereza Janatova), Kathrin Höcht (4:6, 2:6 gegen Gabriele Kirchner) und Kathrin Schmalzl (3:6, 0:6 gegen Verena Jäcklin) gegenüber. Weil Svoboda/Schneider ihr Doppel gegen Ancicka/Maack ohne Spielverlust mit 6:0, 6:0 für sich entschieden, waren die Hoffnungen auf einen Sieg groß, doch Lerova/Radlinger (4:6, 4:6 gegen Janatova/Julia Zellner) und Höcht/Schmalzl (4:6, 5:7 gegen Maier/Kirchner) besiegelten die Niederlage. Am kommenden Sonntag (10 Uhr) steht für den Tabellensechsten Ingolstadt das letzte Spiel bei TB Erlangen an.

 

n Bayernliga Damen, MBB SG Manching - TB Erlangen 5:4: Dieses Mal musste das Manchinger Team auf das so erfolgreiche Geschwisterpaar Pantuckova verzichten. Zudem hatten die Gäste ihr stärkstes Team aufgeboten. Doch die bisher ungeschlagene Vendula Zovincova aus Prag gewann für Manching das hart umkämpfte Spitzenduell. Die Matches auf den Positionen zwei und vier gewannen für Manching Tereza Kolarova und die Wienerin Lena Reichel souverän. Großes Pech hatte die in den USA studierende Marie Mayerova, die nach verlorenem ersten Satz im zweiten Satz bereits mit 5:2 führte. Sie schlug so unglücklich auf ihre vor einigen Monaten gebrochene Hand, dass sie den Schläger nicht mehr richtig halten konnte und dann noch mit 5:7 verlor. Bei 3:3-Gleichstand mussten jetzt die Doppel entscheiden, und hier fanden die Manchinger Damen die bessere Aufstellung. Zovincova/Kolarova (6:0, 6:3) und die Österreicherinnen Reichel/Jennifer Hauer (7:6, 6:0) sorgten für die entscheidenden zwei Siege. Damit haben die Damen der MBB SG weiter alle Chancen, den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen.

 

n Landesliga Herren, SpVgg Hainsacker II - MBB SG Manching 3:6: Für die Zweite Mannschaft der Gastgeber bestand vor der Partie höchste Abstiegsgefahr. Um den Absturz noch abzuwenden, hatten sie zwei Spieler aus ihrer Ersten abgestellt, die in der 2. Bundesliga spielt. Trotzdem konnte der Manchinger Yvo Panak gegen den Franzosen Alexis Klegou, der 2014 unter den besten 600 Spielern der Welt platziert war, in einem hochklassigen Match mit 4:6, 6:4 und 10:6 gewinnen. In einem tschechischen Duell verlor aber der für Manching spielende Daniel Filo gegen Dusan Lojda knapp mit 4:6 und 4:6. Gegen die Stammspieler der Zweiten des Gastgebers waren die Manchinger Herren aber dann meist überlegen, was zu einer 4:2-Führung nach den Einzeln führte. Ausgerechnet mit einem sicheren 6:2, 6:3-Sieg des Einser-Doppels von Panak/Filo war die Begegnung dann entschieden. Die beiden anderen Doppel waren viel härter umkämpft, und hier teilte man sich die Punkte. Als einzige noch ungeschlagene Mannschaft in der Gruppe haben die Manchinger jetzt die Riesenchance, am nächsten Wochenende den Aufstieg in die Bayernliga perfekt zu machen.

 

n Landesliga Damen, TC Bamberg II - STC RW Ingolstadt 5:4: Die Damen des STC Rot-Weiß Ingolstadt waren zu Gast beim TC Bamberg II. In einem wichtigen Spiel gegen den Abstieg verloren die Ingolstädterinnen mit 4:5. Nina Hunger musste in ihrem ersten Match schwer kämpfen. Sie schlug jedoch Lina Mayr mit 5:7, 6:2, 10:4. Melanie Fuß hatte gegen Christiane Nill mit 2:6, 1:6 wenig Chancen. Kristin Vortmann verlor gegen Stefanie Wirowski mit 0:6, 0:6. Alexandra Petrzalkova schlug an Position eins Ronja Kramer souverän mit 6:0, 6:1; Valeska Ibscher zeigte in einer engen Partie in den richtigen Momenten ihr bestes Tennis und schlug Tatjana Beil 6:3, 3:6, 10:8. Die erst 13-jährige Natalie Switchnik startete gut in die Partie und gewann den ersten Satz. Allerdings fehlte es der jungen Ingolstädterin noch etwas an Erfahrung. Sie verlor höchst umkämpft mit 6:3, 6:7, 4:10. Zwischenstand nach den Einzeln: 3:3. Hunger/Ibscher hatten in ihrem Doppel wenige Probleme und gewannen locker 6:3, 6:4. Petrzalkova/Switchnik konnte bei der 4:6, 2:6-Niederlage wenig gegen ihre Gegnerinnen Mayr/Nill ausrichten. Fuß/Vortmann waren gegen Beil/Wirowski ebenfalls das unterlegene Doppel mit 2:6, 1:6. Mit der 4:5-Niederlage bleibt den Ingolstädterinnen nur noch eine geringe Chance auf den Klassenerhalt.