Eibelstadt
MTV schlägt sich selbst

Ingolstädter Volleyballer unterliegen trotz guter Leistung mit 1:3 beim TSV Eibelstadt

02.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:06 Uhr

Eibelstadt (DK) Es sollte der Beginn der Aufholjagd werden - am Ende blieb erneut nur Ernüchterung. Die Volleyballer des MTV Ingolstadt verloren am vergangenen Sonntag beim TSV Eibelstadt mit 1:3 Sätzen und bleiben mit nur einem Sieg aus mittlerweile vier Partien im unteren Tabellendrittel der Regionalliga Südost stecken.

Nach dem Befreiungsschlag im jüngsten Heimspiel gegen den SV Schwaig wollten die Schanzer in der Fremde nachlegen. Beim TSV Eibelstadt standen sich die Ingolstädter allerdings, wie schon oft in dieser Saison, wieder einmal selbst im Weg und verpassten den angestrebten Auswärtssieg.

MTV-Trainer Klaus Wischermann musste mit Björn Dehler, Steffen Ahlborn, Nils Mildenberg und Andreas Brög gleich auf vier Aktivposten verzichten, doch seine Mannschaft kompensierte die Ausfälle gut. Die Gäste begannen, wo sie beim 3:0 gegen Schwaig aufgehört hatten: mit starkem Block und gut postierter Annahme. Auch im Angriff agierte der MTV zunächst druckvoll und führte im ersten Satz schnell mit 9:2 Punkten. Doch in der Folge gaben die Donaustädter das Heft des Handelns immer mehr ab und Eibelstadt schloss auf. Während der TSV nun seine Chance witterte, schwanden bei den Gästen zum Satzende hin zusehends Sicherheit und Konzentration, sodass die Hausherren sich noch knapp mit 25:23 die Führung sicherten.

Dieser Rückschlag schien die Donau Holz Volleys vorerst nicht zu beeindrucken. Auch im zweiten Satz waren sie zu Beginn die dominante Mannschaft. Doch auch im zweiten Durchgang kippte das Spiel zum Satzende hin und die Gäste verloren erneut den Faden. 25:20 hieß es am Ende erneut für Eibelstadt. Im vorentscheidenden dritten Satz bäumten sich die Schanzer aber noch einmal auf. Unter Zugzwang behielten sie diesmal die Nerven, spielten ihre Angriffe konsequent zu Ende und ließen den Hausherren mit 25:16 keine Chance. "Da haben wir endlich mal unser Potenzial ausgespielt. Wir hätten theoretisch jeden Satz so gestalten können", ärgerte sich Wischermann über die altbekannten Ingolstädter Konstanz-Probleme. Denn schon im anschließenden Satz war das Selbstbewusstsein wieder verpufft. Nach anfänglichen Vorteilen für den MTV schloss Eibelstadt zur Satzmitte hin wieder auf, und Ingolstadt verlor die Kontrolle. Vor allem der unermüdliche Mittelangreifer Simon Weichselgartner trieb seine Mannen zwar weiter an, doch am Ende setzte sich der Gastgeber knapp mit 26:24 durch. "Das müssen wir jetzt endlich mal in den Griff bekommen!", forderte Wischermann. Sein Team habe trotz der vielen Ausfälle eine überzeugende Leistung gezeigt, sich am Ende aber selbst um den verdienten Erfolg gebracht.

Am kommenden Wochenende haben die Schanzer spielfrei und daher Zeit, an den Baustellen zu arbeiten. In den beiden folgenden Heimspielen gegen Taufkirchen und Freising soll dann mit zwei Siegen endlich die Wende gelingen.