Thalkirchen
MTV erkämpft sich Punkt

02.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:15 Uhr

Thalkirchen (nuj) Die Formkurve der Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt zeigt nach oben. In einem engen Spiel konnten sich die Schanzer am vergangenen Sonntag beim Tabellendritten SpVgg Thalkirchen ein 8:8 sichern.

"Es zeigt sich endlich, was wir auch zu Anfang der Saison stets gesagt haben: Wir können sehr gut in der Oberliga mithalten", schätzte MTV-Akteur Sebastian Schaer die starke Ingolstädter Leistung ein. Der Mannschaftsführer sagte: "Das Team hat eine tolle Leistung abgerufen, sodass wir uns den Punkt mehr als verdient haben."

Nach den Doppeln liefen die Ingolstädter zunächst aber einem Rückstand hinterher. Nachdem nur Dömel/Schaer ihr Match gewinnen konnten, stand es zu Beginn 1:2 aus MTV-Sicht. Noch im ersten Durchgang der Einzel drehte die Mannschaft der Donaustädter das Spiel. Istvan Kovacs schlug den Thalkirchener Daniel Weber in drei Sätzen. "Auch Fabian Jost überzeugte mit einer sehr starken Leistung", so Schaer. Jost gewann beide Spiele und trug so zur zwischenzeitlichen Führung bei.

"Besonders ärgerlich war mein persönliches Abschneiden. Weder gegen Oliver Ayoub noch im Duell mit Christian Hofmann konnte ich den entscheidenden Punkt markieren", analysierte der Ingolstädter Mannschaftsführer seine eigene Leistung. Im hinteren Paarkreuz entschied sich das Match: Thomas Huber setzte sich zweimal in fünf Sätzen durch, während Schaer in beiden Begegnungen das Spiel im letzten Durchgang verlor. Zwar gingen die Ingolstädter mit einer 8:7-Führung in das letzte Doppel, allerdings zogen Kovavs/Jost im Aufeinandertreffen mit Dudek/Weber den Kürzeren. Die Partie endete 3:2 für die Spieler der SpVgg Thalkirchen.

"Nichtsdestotrotz sind wir mit unserer Leistung sehr zufrieden und blicken deshalb zuversichtlich in die Zukunft", sagte Schaer. Bereits am Wochenende wollen die MTV-Asse im Heimspiel gegen die DJK Sparta Noris Nürnberg nachlegen. Die Partie beginnt am Samstag um 14 Uhr in der Bezirkssportanlage des MTV (Von-der-Tann-Straße).