Ingolstadt
MTV darf hoffen

Tischtennis: Wichtiges 9:6 gegen Kolbermoor

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Ingolstadt (nuj) Die Tischtennisherren des MTV Ingolstadt haben in der Bayernliga Süd am vergangenen Samstag endgültig den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen hergestellt. Durch einen 9:6-Erfolg gegen den Tabellenzweiten SV DJK Kolbermoor liegt der MTV nur noch einen Punkt hinter dem rettenden siebten Platz.

Im Duell gegen die Niederbayern hatte der Tabellenachte Glück, dass die Nummer fünf des SV, Manuel Büchner, nur aus regeltechnischen Gründen auf dem Meldebogen stand. So sicherten sich Matej Urbanek und Andreas Dömel kampflos einen 3:0-Doppelsieg. Auch das dritte Doppel der Schanzer um Martin Diepold und Florian Teuber gewann in drei Sätzen gegen Richard Haslbeck und Florian Wiesener.

Die 2:1-Führung baute der MTV im vorderen Paarkreuz weiter aus. Urbanek schlug Florian Fuchs nervenstark mit 3:2, und Dömel zwang Ricardo Jimenez Perez in vier Durchgängen in die Knie. Da Sebastian Schaer (0:3 gegen Richard Haslbeck) und Diepold (1:3 gegen Yannick Dütsch) im mittleren Paarkreuz zunächst wenig zu bestellen hatten, blieb die Partie spannend. Durch den kampflosen Sieg Marcel Friebergers gegen Büchner und einen 3:0-Sieg von Florian Teuber gegen Wiesener gaben die Schanzer ihre Führung aber nie aus der Hand.

In den zweiten Partien unterlagen dann sowohl Urbanek (0:3 gegen Jimenez Perez) als auch Dömel (2:3 gegen Fuchs). Da sich Schaer aber ein 3:1 gegen Dütsch sicherte, waren die Oberbayern endgültig auf der Siegerstraße. Teuber gewann automatisch gegen Büchner, und Marcel Frieberger brachte mit einem 3:0 gegen Wiesener den fünften Saisonsieg unter Dach und Fach.

"Wir spielen eigentlich eine ziemlich gute Rückrunde, aber jetzt fangen auch alle anderen im Tabellenkeller an zu punkten. Das macht es für uns nicht gerade leichter", erklärte Dömel nach dem Sieg. In die nächste Partie gehen die Schanzer nun ohne Druck. "Gegen den Tabellenführer aus Starnberg können wir nur überraschen", sagte Dömel. Spielbeginn gegen den ungeschlagenen TSV ist am kommenden Samstag um 14 Uhr in der Bezirkssportanlage.