Ingolstadt
MTV begrüßt die Stars von morgen

Über 1200 Starter kämpfen in Ingolstadt bei süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U 23 und U 16 um die Titel

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Ingolstadt (ebk) Zum Ferienbeginn erwartet die Leichtathletik-Freunde in der Region Ingolstadt ein besonderer Leckerbissen. Im MTV-Stadion finden an diesem Wochenende die süddeutschen Meisterschaften der Junioren U 23 und der Jugend U 16 statt.

Die mit weit über 1200 Teilnehmern größte Stadionveranstaltung bayernweit wartet dabei am Samstag und Sonntag nicht nur mit Masse auf. Zahlreiche Athletinnen und Athleten, die zur nationalen und internationalen Spitze gehören, haben ihr Kommen angekündigt.

Mit Lisa Oed (Hanau) präsentiert sich die frischgebackene Junioren-Europameisterin über 3000 Meter Hindernis aus dem erfolgreichen deutschen U 20-Team von Grosseto. Sie ist über die kürzeren 1500 Meter die Läuferin, die es zu schlagen gilt. Alina Kenzel (Waiblingen), die die Meldeliste im Kugelstoßen anführt, gehört seit ihrem U 20-Weltmeistertitel von 2016 zur internationalen Spitze und hat für 2018 die Heim-EM in Berlin auf dem Schirm. Celina Leffler (Koblenz) ist eine weitere Athletin, die international schon zu Medaillenehren gekommen ist. Die ehemalige U 18-Weltmeisterin im Siebenkampf gewann dieses Jahr Bronze bei der U 23-EM und gehört im Weitsprung und über 100 Meter Hürden zum engsten Favoritenkreis. Speerwerfer Jonas Bonewit (München) und Hammerwerferin Sophie Gimmler (Rehlingen) kommen mit einem im Juni gewonnenen deutschen U 23-Titel nach Ingolstadt.

Auf ein besonderes Highlight können sich die Zuschauer am Samstag freuen. In einem Einlagelauf über 110 Meter Hürden trifft der DM-Vierte und Lokalmatador Maximilian Bayer (MTV Ingolstadt) auf zwei weitere DM-Finalisten, den Bronzemedaillengewinner Eric Balnuweit (Leipzig) und den bayerischen Meister Sebastian Barth (LG Stadtwerke München).

Aus Ingolstädter Sicht darf man auf das Abschneiden von Michael Adolf (DJK Ingolstadt) gespannt sein, der als heißer Medaillenkandidat über seine Spezialstrecke 400 Meter Hürden gemeldet ist und kurzfristig entscheiden wird, auch auf einer flachen Sprintstrecke an den Start zu gehen. Einzige Ingolstädterin bei den Juniorinnen ist MTV-Hochspringerin Jenny Birzl, die eine Woche vor den deutschen Jugendmeisterschaften den Wettkampf aus dem Training heraus bestreiten wird. Neben der deutschen U 23-Vizemeisterin Justine Weiß (Oppau/Rheinland-Pfalz), die dieses Jahr schon mit 1,81 Metern zu Buche steht, sind hier zahlreiche Springerinnen mit Bestleistungen jenseits der 1,70 Meter gemeldet. Bei der Jugend U 16 können sich zwei Talente des Gastgebers MTV Ingolstadt Finalchancen ausrechnen. Während sich Daniel Graßl über 100 und 300 Meter den Sprung unter die besten zehn Sprinter erhofft, gehört Susanne Göbel über 800 Meter und 300 Meter Hürden sogar zum Kreis der Medaillenanwärterinnen.

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr, der Eintritt ist frei. Zeitplan und Teilnehmerlisten sowie einen Live-Ergebnisdienst gibt es im Internet auf www.mtv-in-la.de.