Ingolstadt
MTV-Basketballer verpassen den Start

Schon nach wenigen Minuten liegen die Schanzer gegen Milbertshofen mit 0:12 zurück

16.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Ingolstadt (wto) In bester Geberlaune präsentierten sich die Basketballer des MTV Ingolstadt beim letzten Spiel der Regionalliga-Hinrunde. Gegen den Tabellenneunten Milbertshofen kassierten die Schanzer beim 59:68 wie schon in der Vorwoche eine unnötige Niederlage und fallen auf Rang fünf zurück.

Die Gastgeber kamen anfangs nur ganz schwer ins Spiel. Vor allem in der Offensive agierten die Hausherren viel zu statisch und unkreativ gegen die gut stehende Milbertshofener Zonenverteidigung. Nach wenigen Minuten stand es somit bereits 12:0 für die Gäste, erst nach sieben Spielminuten konnte Michael Urban die ersten Ingolstädter Punkte erzielen. Der MTV wurde nun etwas mutiger und setzte die Gegner besser unter Druck. Doch viele ungenaue Pässe und dadurch entstehende Schnellangriffe der Mil-Baskets verhinderten den Ausgleich. So verteidigten die Münchener ihren Acht-Punkte-Vorsprung bis zur Halbzeit. Im dritten Viertel war Ingolstadt offensiv gefährlicher, doch Milbertshofen hielt gut dagegen. So blieb das Spiel ausgeglichen, und die Schanzer schafften es nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Auch im Schlussviertel verteidigten die Gäste ihre Führung geschickt und gewannen letztlich verdient gegen zu harmlose Ingolstädter.

Das nächste Spiel steht für die MTV-Basketballer erst wieder im neuen Jahr an, am 10. Januar beginnt in Landsberg die Rückrunde für die Schanzer.

Probleme hatten auch die MTV-Damen: Von erheblichen Verletzungssorgen geplagt gingen die Ingolstädterinnen ins letzte Bezirksoberligaspiel dieses Jahres. Das nutzten die Gegnerinnen anfangs klug aus, stellten die favorisierten Gastgeberinnen immer wieder vor Probleme. Aber durch druckvolle Verteidigung und schnelle Gegenstöße erarbeiteten sich die Schanzer nach und nach ein solides Punktepolster, führten zur Halbzeit mit 38:27. Danach schalteten die Baskets aber einen Gang zurück, und der TSV kam wieder gefährlich nahe (45:42). Im Schlussviertel fand Ingolstadt wieder besser ins Spiel und sicherte sich schließlich mit 60:50 Punkten den Sieg.

Nach diesem Erfolg festigte der MTV Platz zwei. Am 18. Januar beginnt mit dem Spiel in Nesselwang die zweite Saisonhälfte.

MTV: Ziehe 13 Scorerpunkte, Brüggemann 12, Ebner 9, Kengne Nzegne 9, Urban 9, Görmüs 3, Klingenschmidt 2, Kowalski 2, Sieben, Valderrama, Arciniega.