Ingolstadt
Leichtes Spiel in Überzahl

FSV Pfaffenhofen setzt sich beim Türkischen SV Ingolstadt mit 4:0 durch

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Ab der 38. Minute musste Trainer Onur Keskin nach dem Platzverweis von Thomas Schreiner auf einen Spieler verzichten. - Foto: ur

Ingolstadt (bmi) Durch drei Treffer in der Schlussphase ist der FSV Pfaffenhofen am Sonntag zu einem letztlich deutlichen 4:0 (1:0) beim Türkischen SV Ingolstadt in der Kreisliga 1 Donau/Isar gekommen. Die Gastgeber mussten über eine Halbzeit in Unterzahl bestreiten und konnten in der Endphase nicht mehr mithalten.

Die Pfaffenhofener waren von Beginn an das bessere Team, machten aber zu wenig aus ihrer Überlegenheit. Daniel Schilling, Florian Pöckl und Wojciech Swierkosz ließen die besten Chancen ungenutzt. Was folgte, war die spielentscheidende Szene in der 38. Minute, als Ingolstadts Thomas Schreiner wegen wiederholten Foulspiels von Schiedsrichter Hartmut Lederer die Gelb-Rote Karte sah. In Überzahl gelang den Gästen so schließlich der verdiente Führungstreffer. Schilling (45.+4) zog in den Strafraum und ließ Torhüter Burak Soysal keine Chance.

Trotz Unterzahl waren die Gastgeber nach dem Seitenwechsel das aktivere Team, trafen in Person von Onur Keskin aber nur den Pfosten. Kurz zuvor war auf der Gegenseite auch Pöckl am Aluminium gescheitert. "Da haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Ingolstadt machte trotz Unterzahl gehörig Druck", befand Pfaffenhofens Trainer Stefan Wagner.

Das für die Gäste erlösende 0:2 fiel neun Minuten vor Schluss. Nach einem schönen Spielzug legte Pöckl auf Josef Blumenfelder ab, der souverän vollendete. Nun war der Willen der Gastgeber gebrochen. Im Anschluss an einen Eckball staubte Michael Angermeier zum 0:3 ab (83.). Mit einem Fernschuss aus 20 Metern ließ Moritz Schapfl drei Minuten vor dem Ende sogar noch das 0:4 folgen.

"Wir haben sehr gut gespielt und eine tolle Mannschaftsleistung gebracht. Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und waren außerordentlich diszipliniert. Das war nicht immer einfach, denn das Spiel war sehr hitzig", stellte Wagner trotz der kurzen Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit fest.

Durch den Sieg verbesserten sich die Pfaffenhofener auf den dritten Tabellenplatz, die Ingolstädter fielen auf Rang sechs zurück. Bereits am kommenden Donnerstag (18.30 Uhr) sind die Ilmstädter in einem Nachholspiel gegen den TSV Gaimersheim wieder im Einsatz.

 

Türkischer SV Ingolstadt: Bu. Soysal, S. Keskin, Manko (28. Erdogan), O. Keskin, Ba. Soysal, Schreiner, Robinson, Demirkol, Düzgün, Camdal (78. Akcay), Patak. - FSV Pfaffenhofen: Zörntlein, Grünwald, Blumenfelder, F. Wagner (16. Angermeier), Schapfl, S. Wagner, Schilling, Swierkosz (65. Kamar), Pöckl, Andre (77. Rottenburger). - Tore: 0:1 Schilling (45.), 0:2 Blumenfelder (81.), 0:3 Angermeier (83.) 0:4 Schapfl (87.). - Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte Schreiner (Türkischer SV Ingolstadt, 35.). - Schiedsrichter: Hartmut Lederer (Irsching-Knodorf). - Zuschauer: 150