Mannheim
Leichtathleten lösen EM-Ticket

Cornelia Griesche und Michael Adolf von der DJK Ingolstadt qualifizieren sich für Kontinentalmeisterschaften

02.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Mannheim/Vaterstetten (DK) Großer Erfolg für die regionale Leichtathletik: Mit Cornelia Griesche (DJK Ingolstadt) und Michael Adolf (DJK Ingolstadt) haben sich vor wenigen Tagen zwei Nachwuchstalente für internationale Meisterschaften qualifiziert.

Albert Walter (MTV Ingolstadt) gewann bei seinem Comeback den Bayerischen Meistertitel.

Für Adolf, Deutscher U 18-Meister des Jahres 2013, endete bei der Internationalen Junioren-Gala in Mannheim eine lange Leidenszeit mit zahlreichen Verletzungen. Der Abiturient katapultierte sich mit einem fulminanten Lauf über 400-Meter-Hürden in eine neue Dimension. Selbst die zehnte Hürde konnte den Ingolstädter nicht bremsen: Zwar trat der 19-Jährige in das letzte Hindernis, stürmte aber nach 51,77 Sekunden ins Ziel. Damit hat er die Norm für die U 20-Europameisterschaft in Eskilstuna/Schweden (16. bis 19. Juli) in der Tasche und führt die U 20-Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) an. Für den Sieg reichte das allerdings nicht: Im letzten Lauf stürmte der Franzose Victori Coroller in 50,45 Sekunden zu einem neuen Meeting-Rekord und verdrängte den Ingolstädter noch von Platz eins. Auch beim Rennen der DLV-Staffel über 4x400 Meter hinterließ Adolf einen guten Eindruck, sodass er hier auch auf einen EM-Einsatz in Skandinavien hoffen kann.

Griesche, die seit einigen Jahren an der Universität von Missouri studiert, hatte die Qualifikation für die U 23-Europameisterschaft in Tallinn/Estland (9. bis 12. Juli) schon frühzeitig perfekt gemacht. Bei einem Rennen in Jacksonville/USA blieb sie über 3000-Meter-Hindernis bereits Ende Mai in 9:58,06 Minuten erstmals unter der Zehn-Minuten-Marke und darf sich als Spitzenreiterin der deutschen U 23-Rangliste begründete Hoffnungen auf einen Finalplatz in Tallinn machen.

Gerade mal seit zwei Wochen wieder im Aufbautraining hat Walter seiner Trophäensammlung eine weitere Goldmedaille hinzugefügt: Bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren in Vaterstetten holte er sich den Titel über 800 Meter in der Altersklasse M 75. 2:54,81 Minuten brauchte er für die Strecke. Der Eulenrieder (Landkreis Pfaffenhofen) hatte sich im vergangenen Oktober einer Knieoperation unterziehen lassen müssen. Schon in wenigen Tagen startet er bei der Deutschen Senioren-Meisterschaft in Zittau/Sachsen (10. bis 12. Juli).