Buxheim
Laufcup: Brand holt Gesamtsieg

16.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Buxheim (dmu) Christof Alexandrowicz hat überraschend den Buxheimer Waldlauf gewonnen. Der 22-jährige Pole setzte sich bei der vorletzten Station des Sport-In-Laufcups in 26:24 Minuten deutlich gegen den zweitplatzierten Miguel Lenz (MTV Ingolstadt) durch.

Bei den Frauen triumphierte Rita Brand (SV Kasing).

Alexandrowicz, der erst seit drei Monaten in Deutschland ist, ließ seinen Kontrahenten keine Chance. „Er kannte die Strecke im Gegensatz zu seinen Konkurrenten gar nicht. Sich dann mit über einer Minute Vorsprung durchzusetzen, ist eine tolle Leistung“, sagte Organisator Klaus Hinkelmann. Nach etwa drei Kilometern setzte sich der spätere Sieger vom Rest des Feldes ab. Lenz kam mit einem Rückstand von 1:16 Minuten ins Ziel. Den dritten Platz sicherte sich Martin Stier (MTV Ingolstadt) in 27:47 Minuten. Stefan Weiß (SV Kasing) mit einer Zeit von 27:52 Minuten. Um den Gesamtsieg des Sport-In-Laufcups streiten sich nun Stier und Stefan Weiß (SV Kasing), der mit 27:52 Minuten Vierter wurde.

Durch ihren Sieg in 30:00 Minuten sicherte sich Brand gleichzeitig die Laufcup-Wertung. „Ich mag die abwechslungsreiche Strecke sehr gern“, sagte die Siegerin. Einziger Wehrmutstropfen am fast perfekten Tag war die Endzeit. „Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich mit der Zeit nur vier Sekunden über dem Streckenrekord lag. Das war mir während des Rennens leider nicht bewusst.“ Auf Platz zwei lief Maria Paulig (MTV Ingolstadt) mit 30:53 Minuten. „Sie ist noch sehr jung und wird immer besser“, lobte Brand ihre Konkurrentin. Das Podium komplettierte Veronika Horz (Life Park Ingolstadt), die für die 7750 Meter 33:39 Minuten benötigte.

Den Abschluss des Laufcups macht am kommenden Sonntag der Reisberglauf in Lippertshofen. Anmeldungen sind noch bis kommenden Freitag (18 Uhr) bei Sport-In unter Telefon (08 41) 9 93 67 20, per E-Mail an info@sport-in.net oder im Internet unter www.sport-in.net möglich. Der Hauptlauf über 13,8 Kilometer startet um 11.30 Uhr.