Karlsruhe
Last-Minute-Sieg

FC Ingolstadt II ist nach dem 2:1-Erfolg in Karlsruhe Hinrunden-Sechster und bester Aufsteiger

13.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:11 Uhr

Wichtiger Ausgleichstreffer von der Strafraumgrenze: Thomas Berger (rechts) erzielte in Karlsruhe das 1:1 für den FC Ingolstadt II, der schließlich mit 2:1 gewann. Arch - foto: Bösl

Karlsruhe (boa) Bis zur 87. Minute lag der FC Ingolstadt II bei der zweiten Mannschaft des Karlsruher SC mit 0:1 hinten. Doch durch Tore von Thomas Berger und Karl-Heinz Lappe drehten die Schanzer noch das Spiel und holten einen nicht mehr zu erwartenden 2:1(0:1)-Sieg bei den Badenern.

Bei den Hausherren kamen mit Christian Timm und Moses Lamidi zwei ehemalige Bundesligaspieler zum Einsatz, die nach langen Verletzungspausen Spielpraxis in der Regionalliga sammeln sollten. Die Ingolstädter begannen nervös, immerhin mussten sie sechs Stammspieler ersetzen. Die Karlsruher setzten mit ihrem technisch ansehnlichen Fußball die Oberbayern unter Druck und erzielten früh die Führung. Nach einer Flanke von links kam Simon Zoller am Torraum frei zum Kopfball und hatte wenig Mühe, das 1:0 zu erzielen (17.).

Die Schanzer reagierten souverän und hatten direkt im Anschluss ihrerseits eine gute Chance durch Lappe. Der Ingolstädter Stürmer verfehlte mit seinem Drehschuss jedoch knapp den KSC-Kasten. Dennoch gaben die Karlsruher in der ersten Halbzeit den Ton an und nur FC-Keeper Aaron Siegl war es zu verdanken, dass der Rückstand erträglich blieb.

Auch nach der Pause gaben die Karlsruher Gas, verpassten jedoch die Vorentscheidung, was ihr Trainer Markus Kauczinski kritisierte: „Das war verspielt, nett anzuschauen, aber eben nicht erfolgreich.“ Nach etwa einer Stunde ließen die Hausherren nach und so übernahm Ingolstadt die Kontrolle.

„Hätte der KSC in dieser Phase ein zweites Tor gemacht, wäre hier für uns nichts zu holen gewesen“, analysierte FC-Trainer Joe Albersinger. Aber die Ingolstädter kämpften sich mit großer Moral und Leidenschaft zurück in die Partie.

Doch erst in der 87. Minute wurde dieser Aufwand belohnt. Berger nahm eine zu kurz abgewehrte Flanke auf und jagte den Ball volley von der Strafraumgrenze aus zum durchaus verdienten Ausgleich ins Tor (87.). Das war aber noch nicht alles. Kurz vor dem Schlusspfiff schlugen die Ingolstädter noch einmal eine Flanke in den Karlsruher Strafraum. Lappe nahm den Ball mit der Brust an, zögerte nicht lange und schoss ihn direkt unter die Latte zu seinem 15. Saisontor (90.+1) zum nicht mehr erwarteten Auswärtsdreier. Damit schließt Ingolstadt die Hinrunde als bester Aufsteiger auf dem sechsten Tabellenplatz ab.

Ingolstadt: Siegl – Odak, Heiß, Velagic, Mayr – Alfieri (62. Gercaliu), Walleth – Berger, Staudigl (62. Jainta), Herzel (73. Abou Khalil) - Lappe.

Tore: 1:0 Zoller (17.), 1:1 Berger (87.), 1:2 Lappe (90.+1).