Uusikaupunki
Lanzl und Sabus Vierte mit DEB

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Uusikaupunki (koi) Die Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen hat das Fünf-Nationen-Turnier in Finnland auf dem vierten Platz abgeschlossen. In der vierten Partie innerhalb von vier Tagen unterlag das Team um die ERC-Spielerinnen Andrea Lanzl und Sorsha Sabus zum Abschluss Gastgeber Finnland mit 2:3 nach Penaltyschießen.

Die Treffer für Deutschland erzielten Marie Delarbre und Nicola Eisenschmid. Die ebenfalls nominierte Emily Nix vom ERC Ingolstadt musste für die Spiele verletzungsbedingt passen.

Zuvor hatte die deutsche Auswahl 1:3 gegen Russland verloren, Japan mit 2:1 nach Penaltyschießen bezwungen und gegen Schweden nach Verlängerung mit 2:3 verloren. Gegen Russland steuerte Lanzl die Vorlage zum Treffer von Delarbre bei. Gegen Schweden traf die 30-Jährige wiederum selbst ins Schwarze. "Im Vergleich zu den Länderspielen davor konnten wir uns als Mannschaft wieder steigern und können so mit einer positiven Stimmung in das neue Jahr starten", sagte Lanzl. Weiter geht es für die DEB-Auswahl vom 3. bis 7. Januar im Bundesleistungszentrum in Füssen mit dem Nations Cup, bei dem Lanzl & Co. in der Vorrunde auf Schweden und die Schweiz treffen.