Manching
Landesliga: SVM will ersten Sieg

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Manching (dno) Zwei Spiele, zwei Niederlagen. Andreas Thomas, Trainer des Fußball-Landesligisten SV Manching, will trotz der zwei Auftaktpleiten nicht von einem Fehlstart sprechen.

Am Samstagnachmittag (15 Uhr) ist der SVM beim ASV Dachau zu Gast.

Der 35-jährige Übungsleiter ist überzeugt, dass dort der Knoten platzen wird. "Wir haben beim 2:3 gegen Hallbergmoos gezeigt, dass wir in dieser Liga mitspielen können. Die Mannschaft hat sich gut präsentiert. Ihr kann ich keinen Vorwurf machen", sagt er und betont: "Man muss auch realistisch sein: Ataspor München und Hallbergmoos zählen zu den Meisterschaftsfavoriten." Hatten die Manchinger gegen die Türken beim 0:6 überhaupt keine Chance, war es gegen den VfB Hallbergmoos zumindest ein Spiel auf Augenhöhe. Ein paar unglückliche Schiedsrichterentscheidungen haben das Spiel jedoch negativ beeinflusst. "Es ist aber müßig, im Nachgang darüber zu diskutieren", so Thomas.

Der ASV Dachau ist mit einem 2:2-Unentschieden gegen den SE Freising in die Saison gestartet und fuhr am vergangenen Wochenende beim 3:2-Erfolg über den TuS Geretsried den ersten Saisonsieg ein. Trainer bei den Oberbayern ist Frank Peuker, der in seine vierte Spielzeit geht. Peuker trainierte zuvor jahrelang den TSV Jetzendorf und übernahm die Aufstiegsmannschaft von Alexander Ebner. Nach einem elften und fünften Platz schnupperten die Dachauer im Vorjahr sogar lange Zeit am Aufstieg in die Bayernliga. Letztendlich wurde mit 61 Zählern hinter dem TuS Holzkirchen (66 Punkte) und dem SB Chiemgau Traunstein (63) der dritte Rang belegt.

Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte Philipp Schmidt. Doch vor dem 25-jährigen Angreifer müssen sich die Manchinger nicht mehr fürchten. Der Landesliga-Torschützenkönig (31 Spiele, 24 Tore) ist zum Regionalliga-Aufsteiger FC Unterföhring gewechselt. In dessen Fußstapfen scheint nun Maximilian Kreitmair zu treten, der in den ersten beiden Saisonspielen dreimal traf.